Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!

Joslin, Mary

Simon und das Osterwunder

Der Bauer Simon wird auf dem Weg zum Markt Zeuge des Weges, den Jesus mit seinem Kreuz geschultert durch die Stadt zur Hinrichtung gehen muss. Zufällig wird er zum Helfer ausgewählt, als Jesus sein Kreuz nicht mehr allein tragen kann. Aber die Hinrichtung sieht er sich nicht an. Das Volksschauspiel ist ihm zuwider. Zum Markt zurückgekehrt findet er seinen abgestellten Korb umgestoßen, die zum Verkauf bestimmten Waren niedergetrampelt. Sein Weg in die Stadt war umsonst.

Kheiriyeh, Rashin

Rumi

Zu Ehren des bedeutenden persischen Dichters Rumi entstand dieses Bilderbuch für Kinder ab etwa 5 Jahren. Es erzählt die Lebensgeschichte Rumis, der einst ein Kind war und später zum größten Dichter, Mystiker und Gelehrten wurde.

Wilson, Anna

Noahs Arche

Die alte Geschichte von der Arche Noahs für junge Menschen erzählt und illustriert

Schwieger, Frank

Julia im alten Rom

"Julia im alten Rom" ist ein durchgängig ganzseitig bebildertes Buch mit einer fiktiven Handlung um das Mädchen Julia im antiken Rom sowie parallel zur Handlung beigefügten Sachinformationen. Das Buch erweist sich somit als eine besondere Konstruktion, bestehend aus den Elementen Bilder-, Erzähl- und Sachbuch.

Schwikart, Georg

Gottes himmlische Boten - Von Engeln den Kindern erzählt

Wie sehen Engel aus? Haben Engel Flügel? Was ist ihre Aufgabe? Kann man Engel überhaupt sehen? In welchen Geschichten der Bibel wird von Engeln erzählt? Diesen und anderen Fragen geht das Bilderbuch für Kinder ab vier Jahren nach. In kurzen, leicht verständlichen Texten und einem abschließenden Lied wird Kindern ein Zugang zum Thema “Engel” ermöglicht. Die bunten Bilder auf jeder Doppelseite ergänzen oder veranschaulichen die Texte.

Glazer-Naudé, Ludvik

Die Geschichte von Weihnachten

Die Geschichte von Weihnachten als Bilderbuch

Wilson, Anna

Der gute Hirte

Der Text des 23. Psalms in der Lutherübersetzung in einem Bilderbuch mit Illustrationen versehen.

Das Vaterunser

In 13 ganzseitigen Bildern zeichnet Eric Battut zu den Teilen des bekannten "Vater-Unser", wie Regine Schindler es nach Matthäus 6, 9-13 vorgibt. Wobei sie zu Beginn durch Wiederholung verstärkt: Vater - Vater unser - Vater unser im Himmel. Den Worten folgt je eine mehr oder weniger kurze Assoziation.