Dommer, Elisabeth

Maxi mit dem Koboldherzen

Tamara findet einen ausgesetzten Hund, den sie Maxi nennt und den sie so gerne behalten möchte. Ihre Eltern sind jedoch nicht begeistert, zumal Maxi durch mehr oder weniger lustige Streiche auf sich aufmerksam macht. Ein unerwartetes Ereignis führt dann dazu, dass er bei Tamara und ihrer Familie bleiben kann.

Masannek, Joachim

DIE WILDEN KERLE

Zwei fußballbegeisterte Gruppen bereiten sich auf ein wichtiges Match vor. Es geht um den begehrten Bolzplatz, genannt "Teufelstopf". Bei den Wilden Kerlen entstehen unter diesem Druck Probleme in der eigenen Mannschaft. Sind alle Spieler gut genug und darf ein Mädchen mitspielen?

Heinlein, Sylvia

META UND DIE AUSSER-ORDENTLICHE TANTE

Wenn Mama ihren Saubermachtag hat, dann ist sie unausstehlich, findet Meta. Vor allem, wenn Meta gerade Räuberin ist und in ihrer Höhle wohnt. Räuber räumen schließlich nicht auf! Wie gut, dass in der Nacht die Seefahrer-Tante zu Besuch kommt und Meta zu einer richtigen Abenteuerfahrt abholt, denn dabei spielen Aufräumen und Ordnung nun wirklich keine Rolle...

Heinlein, Sylvia

Meta und die außer-ordentliche Tante

Die Mutter hat angeordnet, dass Meta ihr Zimmer aufräumt, aber Meta weigert sich, schmollt und zieht sich in ihre “Räuberhöhle” zurück. Dort verbringt sie auch die Nacht und erlebt mit ihrer außer-ordentlichen Tante auf einer Schiffstour außerordentliches zum Thema Ordnung. Am nächsten Morgen verträgt sie sich wieder mit ihrer Mutter, indem beide ein wenig zurückstecken.

Fuchs, Thomas

Kein Platz im Bett

Eine Unmenge Kuscheltiere sammelt sich in kurzer Zeit bei Zoe an, so dass bald für sie selbst “Kein Platz im Bett” mehr ist. Zu Weihnachten und Ostern, aus dem Sommerurlaub, dem Supermarkt, von Großeltern, Tanten und Onkels - immer wieder kommen neue hinzu. Am Heiligabend, als Papa Zoe wecken wollte, erschreckte er sich fürchterlich, denn er findet sie nicht gleich in ihrem Bett. Was tun?

Matthis, Nina

Nellies Geheimnis

Nelli ist 8 Jahre und lebt mit ihrer Mutter in Schweden. Sie besucht die neue Familie ihres Vaters regelmäßig. Seit die Mutter "Chef" geworden ist, muss diese viel und lange arbeiten. Ihrem neuen, schönen Tagebuch vertraut sich Nelli an. Sie schreibt über Kalle Norberg, einen Jungen aus ihrer Klasse und über den obdachlosen Dichter und Dosensammler Blomann, ihren Freund. Letztendlich findet Nelli ihr Leben gar nicht mehr so langweilig.

Dierks, Martina

Ein tierischer Sommer

Gemeinsam mit Mascha erleben die Leser Frust, Freundschaft und Freude in Katzenburg. Die beschriebenen Familienverhältnisse könnten stellvertretend für einige Kinder stehen. Maschas Mutter, ganz modern Rike genannt, ihr Vater, ein mittelloser Maler samt seiner neuen Freundin und ihre Tante Lady Ellionor. Mascha muss gegen ihren Willen aus Berlin in ein kleines Dorf ziehen. Dort will sie keiner haben. Interessant wird es erst, als Mascha ihre Tierliebe zu dem kleinen Esel Billie entdeckt und alles versucht, um ihm zu helfen.

Bieniek, Christian

Karo Karotte - Starke Mädchen halten zusammen

Karoline, wegen ihrer roten Haare Karo Karotte genannt, hat eine Freundin und die spinnt plötzlich. Warum, das bekommt Karo Karotte in der Geschichte heraus. Esther,Yildzi und ein Mann mit vier Beinen spielen dabei auch eine große Rolle. Es ist ja auch nicht so einfach, wenn sich plötzlich die beste Freundin mit einem anderen Mädchen trifft. Da fallen einen schon mal die verrücktesten Lügen ein, um das zu verhindern. Aber es wäre keine richtige Freundschaft, wenn das die Mädchen nicht gemeinsam wieder hinbekommen würden. Zum Schluss sind aus zwei Freundinnen vier geworden.

Bieniek, Christian

Karo Karotte: Starke Mädchen halten zusammen

Vier sind besser als zwei und zwei: Eine Geschichte um Freundschaft, grundloser Eifersucht und vier starken Mädchen.

Bienik, Christian

Karo Karotte - Starke Mädchen halten zusammen

Karo Karotte mit den feuerroten Haaren und ihre beste Freundin Tanja machen eigentlich alles zusammen. Bis Karo Esther die Oberschwindlerin treffen will, bei der angeblich ein Mann mit vier Beinen zu Besuch kommt. Tanja täuscht vor Eifersucht Bauchschmerzen vor und Esthers beste Freundin erfindet plötzlich schlimme Geschichten. Der “Mann” entpuppt sich als ein Dobermann und nur gemeinsam können sie ihn halten, als er einen Hasen sieht.

Krüss, James

Sommer auf den Hummerklippen

Der 8-jährige “Boy” weilt eine Sommerwoche lang als Gast beim Leuchturmwärter Johann auf den Hummerklippen nahe der Insel Helgoland. Langweilig wird das nicht, denn alle Leute, denen er hier begegnet, spinnen Seemannsgarn. Sie kennen viele Lieder und Gedichte und sind Meister im Erfinden spannender Geschichten. In die“Geschichten vom Wünschen, Träumen und Reisen vom ersten bis zum vierten Tag”, wie es im Untertitel des Buches heisst, sind winzige, aber detailgenaue Schwarz - Weiß - Illustrationen eingestreut, die einfallsreich eine Botschaft des Textes aufgreifen. Auch die Rahmenhandlung macht Lust auf Ferientage am Meer.

Bieniek, Christian

Der MädchenHasserClub schlägt zurück

Wenn man Mädchen so richtig hasst, dann muss man auch etwas tun, um sie genau so richtig zu ärgern. An guten Ideen fehlt es den Jungs vom MHC nicht - doch was, wenn auf einmal der Hass verpufft und ganz andere Gefühle zum Vorschein kommen? Und man trotzdem vor den anderen das Gesicht wahren muss? Das kann nicht gut gehen auf Dauer!

Lilienthal, Ralf

Oskar und der große Och

Als Oskar in das Haus des vermissten Großonkels zieht, begegnet er bald einem merkwürdigen Wesen, das sich als Och vorstellt. Och ist nicht nur verschlafen, sondern auch ganz schön stark (wenn er wach ist), und ein bisschen zaubern kann er auch - was Wunder also, wenn er so langsam Ordnung in Oskars Leben bringt ...