Harris, Nicholas

Ein ganzes Jahr auf der Baustelle

Bevor die neue Schule gebaut werden kann, muss im Januar ein altes Gebäude abgebrochen werden. Im Februar wird die Baugrube ausgehoben, im März der Keller gebaut, im Mai mit dem Rohbau begonnen. Im Oktober kommen bereits die Dachdecker. Im Dezember ist die neue Schule schon fast fertig.

Jagd auf den Pillendieb

Der 10-jährige Benedikt und die ältere Dame Baronin von Stöver sind die echten Profis; sie lösen Kriminalfälle auf ihre Art. Lange stand kein Fall an, nun geht es Schlag auf Schlag. Nach einem Treff des Ich-Erzählers Benedikt mit seinem Schwarm, der gleichaltrigen Bianca, der er seine Zuneigung gesteht, bekommt er Halsschmerzen, Mandelentzündung, und er muss sich einer OP unterziehen. Im Krankenhaus geschehen mehrere mysteriöse Diebstähle. Es geht um Organhandel und Medikamentenmissbrauch. Während sich die Baronin deswegen auch einweisen lässt, um gemeinsam ermitteln zu können, klärt sich der Organschwindel schnell auf: ein Koch hatte sich für seinen Hund lediglich Essenreste “besorgt”. Aber der Medikamentendieb ist ein junger Assistenzarzt, der sich mit dem Erlös eine eigene Praxis finazieren wollte. Die Profis überführen ihn auf frischer Tat.

LINKLATER, ERIC

Wind im Mond

Der Wind im Mond am Abreisetag von Major Palfrey, Vater von Dinah und Dorinda beeinflusst das Benehmen der Mädchen negativ und sie geraten von einem Abenteuer ins nächste. Von einem Aufenthalt im Zoo bis zur Befreiung Ihres Vaters aus den Händen eines furchtbaren Tyrannen

Bartl, Almuth

Mimi, die Lesemaus

Mit Mimi, der Lesemaus und ihren Freunden sollen Kinder beim Lesen lernen begleitet werden. Verschiedene Spiele zu Buchstaben, Lauten und Wörtern sollen den Vorgang des Lesens und Schreibens je nach Leistungsniveau des Kindes erleichtern und ihm Spaß am Umgang mit der Schriftsprache vermitteln.

Dewald, Ulrich

Vom Fliegen

Dipl. Physiker Ulrich Dewald beantwortet in diesem Band der Kosmos-Uni für Kinder spannende Fragen rund ums Thema Fliegen. Das Buch liefert viele wertvolle Informationen zur Fliegerei, gibt Einblicke in die Technikund Geschichte des Fliegens und verdeutlicht die rasante Entwicklung innerhalb der Luftfahrt.

SCHLENZ, Kester

Die unglaubliche Reise durch die andere Welt

Till, Bea und Meck ärgern eine Wahrsagerin und werden daraufhin in die Andere Weltgehext. Dort begegnen sie Geistern, Monstern Mumien Studienräten und anderen furchteinflößenden Gestalten. Doch sie finden auch Freunde wie den Geist von Klaus Störtebeker, der ihnen hilft, wieder nach Hause zu kommen. Bevor sie das jedoch schaffen, müssen sie zahlreiche Abenteuer bestehen.

Mahy, Margaret

Sophie und das verzauberte Amulett

Sophie fährt mit ihrem Vater, einem Polarforscher, ihren Geschwistern und einer weiteren Polarforscherin in die Antarktis, um ein seit Jahrzehnten verschollenes Forschungsschiff zu finden. Sie werden dabei von einem Ganoven als Werkzeug missbraucht und müssen Erfindungsgeist und viel Mut beweisen, als sie eine erstaunliche Entdeckung machen.

Schneider, Antonie

Die wunderbare Reise des Jungen

Es wird die Geschichte eines Jungen erzählt, der, ohne seine Eltern oder Verwandte, aus seiner Heimat fliehen muss, weil dort Krieg herrscht. In einer fremden Stadt wohnt er mit anderen Flüchtlingen zusammen auf einem alten Ausflugsdampfer am Hafen. Nach und nach freundet er sich mit dem, von den Flüchtlingen gewählten “Kapitän” des Schiffes an. Die Behörden wollen den Jungen aber nach einiger Zeit in ein Heim stecken, wogegen sich der Junge so sehr wehrt.

Binder, Michaela

Malnehmen und Teilen

Praxisbezogene und anschaulich illustrierte Textaufgaben zur Vertiefung des kleinen Einmaleins.

Lohse, Sigrid

Das Gespenst im Glockenturm

Eine Gespensterfamilie hat sich den Kirchenturm von Unterfeldhagen als neues Zuhause ausgesucht. Bald geschehen Dinge, für die der Pfarrer keine Erklärung hat und die Kinder nur eine: Es gibt Gespenster!