Winkelmann, Mirja

Zwei Bilder ein Wort

„Zwei Bilder ein Wort“ ist ein Rätselbuch für Groß und Klein. Zwei Bilder auf jeweils einer Doppelseite zeigen im Sinne des Teekesselchen-Spiels das jeweils gesuchte Wort.

Westera, Bette; Weve, Sylvia

Jawlensky - Mit ihren Augen

Ein Junge wird zum Maler, indem er Bilder malt. Er malt die Welt, wie er sie sieht oder zu sehen glaubt, und zeigt sie seiner verstorbenen Mutter, die irgendwo hinter den Sternen wohnt und nicht mehr mit ihm reden kann. Doch er weiß genau, sie ist noch da.

Rautenberg, Arne

vier kerzen drei könige zwei augen ein stern

vier kerzen drei könige zwei augen ein stern - Gedichte, die Weihnachten auf den Punkt bringen und doch einen ganz anderen Blick auf Weihnachten eröffnen: Flöhe, die in den Schneehimmel hüpfen, um dem Weihnachtsmann meinen Weihnachtswunsch zu verraten; wie Schlangen Weihnachten feiern oder was man an Weihnachten für eine Frisur tragen muss. Herrlich - kunstvoll - sprachgewaltig - interessant illustriert

Meyer, Stephan Martin

Mit dem Orient-Express nach Paris

Zwei Jungen im Orient-Express 1889: Sinan, der Sohn eines türkischen Weihrauch-Händlers und Pierre, Küchengehilfe in der Zugküche freunden sich an,obwohl sie aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten kommen. Gemeinsam finden sie die kostbare Uhr einer Baronesse wieder und decken damit gleichzeitig einen Spionagefall auf. Und wir erfahren viel über den legendären Zug.

Helland Larsen, Elisabeth

Ein Leben mit dir

In dem Werk von Elisabeth Helland Larsen und Marine Schneider steht die Frage „Was bedeutet Leben?“ im Mittelpunkt.

Clement, Gilles

Ein großer Garten

Im Gartenbuch geht es ums Ganze. Um die Welt der Pflanzen, der Tiere, der Erde, um den Eingriff des Menschen, seitdem der erste Garten kultiviert wurde und um den Sinn des Gärtnerns. Es ist kunstvoll gezeichnet, mit Fakten und viel Fantasie philosophisch gestaltet. Nicht alles ist so in der Natur tatsächlich zu finden, trotzdem gibt es eine zusammenhängende Form bis hin zu ökologischer Verantwortung und den Gestirnen. Das alles erklärt in poetischen Wimmelbildern der imaginäre Gärtner.

Petzold, Bert Alexander

George Gershwin - Rhapsody in Blue

Das Buch "Rhapsody in Blue" begründet sich auf die ZEIT-Editionsreihe "Grosse Klassik kinderleicht" und will Kinder in ihrer frühen Lebensphase musikpädagogisch an die Musik heranzuführen. Hier wird das Kind ab dem 4. Lebensjahr in Text, Bild und Ton sowie optionaler Erwachsenenbegleitung mit dem Komponisten George Gershwin vertraut gemacht. Der Bezug "Das moderne Musikexperiment" stellt die Frage in den Raum, inwieweit dessen Musik-Mix, bestehend aus Klassik (Bach, Mozart), Jazz und Blues, und hinzu gefügter Disharmonien und Hektik beim kindlichen Zuhörer ankommt.

Tellegen, Toon

Wird den hier keiner wütend?

Im Tierreich sind die Tiere immer mal wütend – oder auch nicht. In 10 Kurzgeschichten geht es um ein natürliches Gefühl und den nicht leichten Umgang damit.

Henderson, Robert

Ich sehe was und was siehst du?

Ein Buch, das man von zwei Seiten aus betrachten kann, wobei beide Seiten oft das Gegenteil bedeuten. Es kommt eben auf die Perspektive an.

Scott, Jordan

Ich bin wie der Fluss

Ein Bilderbuch über das Stottern – eindrücklich, sensibel, poetisch und nach einer wahren Begebenheit.