Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Von den Geheimnissen des Lebens erzählt Mama nie! Warum ich einen Bauchnabel habe oder wieso Mama nie Zeit für mich hat; was die Erwachsenen machen, wenn sie abends ausgehen ... aber Mama wird mir alles erzählen, wenn es so weit ist.

Reider, Katja

Wie kommt ein Baby auf die Welt?

Mia bekommt ein Geschwisterchen und erlebt gemeinsam mit ihren Eltern die Zeit der Schwangerschaft. Sie begleitet ihre Mutter zur Frauenärztin, stellt viele Fragen rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt. Gemeinsam mit den Eltern trifft sie alle Vorbereitungen für die Ankunft des Babys.

Daneskow, Lars

Wer wohnt denn da in Mamas Bauch?

Aufregung pur für jedes Kind: Mama bekommt ein Baby! Fast wie in einem Sachbuch wird hier erklärt, wie ein Baby in Mamas Bauch wächst. Dabei wird der zukünftige große Bruder oder die große Schwester direkt angesprochen.

Gehm, Franziska

Was macht der Mann denn da?

Auf der Straße gibt es viel zu sehen - und das wirft Fragen auf. Franziska Gehm und Horst Klein finden witzige Antworten.

Berg, Christian

Tamino Pinguin und die Sache mit dem Ei

Tamino Pinguin findet seine erste große Liebe und möchte nun gar zu gerne wissen, wie das mit den kleinen Pinguinen geht. Er fragt den weisen Buckelwal Ephraim, seinen Papa, seine Lehrerin, doch von allen hört er nur Ausflüchte. Erst seine Mama ist bereit, ihm Antwort anhand seiner eigenen Biographie zu geben. Mit großem Einfühlungsvermögen gelingt es ihr, das Wunder der Liebe für ihren Sohn verständlich zu machen.

Stalfelt, Pernilla

So ein Kack - Das Kinderbuch von eben dem

Ein despektierlicher Angriff auf die Sauberkeitserziehung. Wenn man die aber hinter sicher hat, kann man trefflich über so viel Einfallsreichtum grinsen, vor sich hin lächeln oder auch lauthals lachen. Tolles Buch und absolut keine "Kackastrophe".

Persch, Ulrike

Rotkäppchens List

Das Grimmsche Märchen vom Rotkäppchen in einer neuen Version, bei der diesmal Rotkäppchen gewinnt und die Großmutter nicht gefressen wird.

Paronuzzi, Fred

Otto findet was

Der kleine Mistkäfer Otto ist gerade dabei, eine prachtvolle Mistkugel zu seinem Bau zu rollen, als er direkt vor sich ein Ei entdeckt. Ihm kommt sofort in den Sinn, dass dieses Ei von jemandem verspeist werden könnte und er beschließt, es schleunigst zurück zu seiner Familie zu bringen, damit es ausgebrütet werden kann. So beginnt Ottos kleines Abenteuer...

Ferres, Veronica

Nein, mit Fremden geh ich nicht

Lia hat einen rabenschwarzen Tag. Nichts ist so wie immer. Zu allem Überfluss wird sie nicht vom Kindergarten abgeholt. Also soll die große Schwester von Moritz Lia nach Hause bringen. Da diese aber keine Lust dazu hat, lässt sie Lia stehen. Dann fängt es auch noch an zu regnen. Ein netter Herr bietet ihr an, sie trocken nach Hause zu bringen. Obwohl Lia genau weiß, dass sie nicht mit Fremden gehen darf, ist sie an diesem blöden Tag doch fast dazu bereit.

Lazik, Petra

Nein! Nein! Ich steig`in kein fremdes Auto ein!

Marie und ihr kleiner Bruder Max werden auf ihrem Weg zum Kindergarten von einem Autofahrer angesprochen. Er fragt die Kinder ob er sie mitnehmen könne. Max, dem das Auto des Mannes sehr gut gefällt, möchte gerne mitfahren. Doch Marie verspürt ein ungutes Gefühl und geht nicht auf das Angebot ein.