Dahl, Roald

George und das Wundermittel

Georges Großmutter ist eine schrecklich gemeine Furie. Eines Tages kommt George eine geniale Idee in den Sinn – Er wird ein Wundermittel erfinden, damit Omileins schlechte Laune ein für alle Mal verschwindet. Doch ob das so eine gute Idee war?

Patterson, Rebecca

Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt

Wer braucht schon eine Zeitmaschine, die nur zwei Minuten in die Vergangenheit reisen kann? Obwohl….denkt sich Freddy Sidebottom, denn er ist ein absoluter Tollpatsch bei dem kein einziger Tag vergeht, ohne, dass ihm ein „klassicher Fredster“ passiert. Warum nicht einfach das zur Zeitmaschine umfunktionierte Babyspielzeug nutzen, um jede Peinlichkeit auszuradieren um cool und hipp zu werden? ABER.... da gibt es einen kleinen Haken, denn eine Toilette zerstört Freddys wasserdichten Plan…

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Der Name des Glücks

Uwe-Michael Gutzschhahn, der seit der Kindheit dichtet, hat sich die Kunst des Spiel mit Sprache erhalten und begeistert damit nicht nur Kinder, sondern gleichermaßen auch Eltern, Erzieher:innen und Leher:innen. Ein Glück für die, die diesem Buch einen Platz im Regal einräumen. Und außerdem: wer auch mal gerne zuhört, der findet im Buch versteckt einen QR-Code und kann dem Dichter persönlich lauschen. So ein Glück!

Stowell, Louie

Loki - Warum man als schlechter Gott immer an allem schuld ist (oder auch nicht)

Loki ist ein nordischer Gott, der gerade mit dem Dasein als mickriger Mensch in dem Körper eines Elfjährigen kämpft. Als Strafe für seine Sünden im Götterreich Asgard hat Odin ihn auf die Erde verbannt, um dort tugendhaft zu werden. Wie gut (oder schlecht) Loki das gelingt, darüber berichtet er in diesem Tagebuch der besonderen Art.

Abedi, Isabel

Mucks Maus und Missjö Katze. Es kann nur einen geben!

Isabel Abedi ist durch ihre komischen Kinderromane über Lola und Tante Lisbeth bekannt als Meisterin kinderliterarischer Komik, der es gelingt, narrative Leichtigkeit mit ernsthaften Themen und literarischer Komplexität zu verbinden. Dasselbe gilt für das von Ina Hattenhauer reich bebilderte „Mucks Maus und Missjö Katze“, das aber aufgrund der vielschichtigen Erzählweise auch zu Überforderung bei jüngeren Kindern führen kann.

Böhm, Anna

Frohbold und Schneesine

Kurz vor Weihnachten ziehen Paula, die Freundin von Papa, mit ihrem kleinen Sohn Freddi bei Lolika ein. Das gefällt dem Mädchen gar nicht. Schlimm, dass die neuen Mitbewohner ganz andere Vorstellungen von Weihnachten haben, als Lolita und ihr Papa das gewohnt sind. Als sich auch noch geheimnisvolle Weihnachtswesen einmischen, beginnt das absolute Chaos. Am Ende dürfen aber alle ein friedvolles Fest erleben.

Witzka , Heide

Das große Buch der Mega-Witze

Die Herausgeberin, eine Heide Witzka (!), versammelt in diesem Büchlein 666 Kinder-Witze, „Mega-Witze“, thematisch geordnet, eine wahre Fundgrube für Witze-Erzähler.

Jugendbibliothek , Internationale

Der Kinder Kalender 2024

Vielsprachiger Lyrik-Wochenkalender mit Originalgedichten und farbigen Illustrationen, ins Deutsche übertragen von bekannten Übersetzerinnen und Übersetzern für Kleine und Große und alle, die Spaß an der Vielfalt von Sprache, Reimen und Bildern haben.

Reider, Katja

Kater Chaos: Au Backe, ein Hamster!

Dieses Buch zaubert beim Lesen immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht. Besonders diejenigen, die eine Katze im Haushalt haben, werden ihren Vierbeiner in Kater Pommes wiedererkennen und sich über seine witzigen Gedanken amüsieren. In diesem Buch wird der Alltag einer gewöhnlichen Familie aus der Perspektive ihrer Hauskatze beobachtet und erzählt. Vor allem die anstehende Ankunft eines neunen Familienmitgliedes, wird bei Kater Pommes für Unruhe sorgen. Wie wird er nun sein Rudel zusammenhalten?

Holzinger, Michaela

Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe

Stell dir vor, du besuchst Oma Astrid auf dem Pfannkuchenhof und plötzlich geschehen unerklärbare Phänomene: Dinge werden gestohlen, doch halt , sie tauchen an den merkwürdigsten Stellen wieder auf! Wird Oma Astrid alt und vergesslich? Gibt es etwa ein Gespenst auf dem Pfannkuchenhof? Was ist jetzt zu tun? Keine Sorge: Möhre, Greta und Wolke werden den Fall schon lösen!