KANZAWA, Toshiko

Uff, der kleine Bär

Zugegeben, Uff ist schon ziemlich ungewöhnlich, mindestens ebenso wie sein Name. Den ganzen Tag beschäftigt er sich mit furchtbar komplizierten Dingen - jedenfalls wenn er nicht gerade nascht. Warum Fische keine Zunge haben, wozu sein Pelz im Notfall gut ist und woraus Uff gemacht ist. Auf diese und andere Fragen sucht der kleine Bär eine Antwort. Nur so viel vorweg: “Uff ist ganz und gar aus Uff.”

Haas, Bärbel

Hexentee und Königskuchen

Bei Mäusehexe Rosine findet mittwochnachmittags das Mäusehexentreffen mit Kuchen und grünem Tee statt, während draußen ein schreckliches Unwetter tobt. Plötzlich klopft es und vor der Tür steht ein kleiner Froschkönig mit einem großen Problem...

Chrisp, Peter

Christoph Kolumbus - Entdecker der Neuen Welt

In übersichtlicher, reich bebilderter Form wird hier von den Fahrten des Kolumbus berichtet.

Sharmat, Weinmann

Nick Nase der große Detektiv

Gleich drei spannende Fälle muss Nick Nase in diesem dicken Sammelband lösen: Der Detektiv entlarvt einen nächtlichen Mülltonnen-Wühler, ist einem geheimnisvollen Geburtstagsgeschenk auf der Spur und lässt sich am Schluss beinahe auf eine falsche Fährte locken - aber eben nur beinahe und am Schluss sind wie immer alle Verbrecher überführt und alle Rätsel gelöst.

MACHOWINA, THOMAS

Petronella Schnorgackel - Beruf: Schutzengel

Der Schutzengel Petronella Schnorgackel muss aus der Pensionierung heraus die Verantwortung für zwei Kinder in Not übernehmen, denn die echten Schnorgackels sterben aus. Mit Bravour, Humor, viel Herz und Phantasie macht sie gleich zwei Familien glücklich.

Orsenna, Erik

Die Grammatik ist ein sanftes Lied

Das französische Geschwisterpaar Jeanne und ihr zwei Jahre ältere Bruder Thomas stranden auf einer Insel. Das es auf dieser Insel merkwürdig zugeht, merken beide sehrbald, denn hier hausen nicht nur Menschen, sondern auch Wörter. Jeanne und Thomas haben ihre Sprache verloren und müssen sie nun neu erlernen. Sie finden dafür einen kompetenten Lehrmeister. Selbst ein Krankenhaus für schlecht behandelte Wörter gibt es auf dieser Insel. Wundersame Dinge passieren. . .

Grahame, Kenneth

Der Drache, der nicht kämpfen wollte

Eines Tages bemerken die Dorfbewohner, dass sich in einer Höhle auf den nahe gelegenen Hügeln ein Drache einquartiert hat. Der Sohn des Schäfers schließt Bekannt- und Freundschaft mit ihm, denn es handelt sich um einen friedlichen Drachen, der lieber Gedichte ersinnt als Kämpfe austrägt. Doch die Dorfbewohner wollen einen Kampf zwischen dem Drachen und einem anerkannten Drachentöter sehen. Eines Tages erscheint im Dorf der Heilige Georg um den Drachen zu töten. Unter Vermittlung des Schäfersohnes kommt es zu einem beeindruckenden Schaukampf, der dazu führt, dass der Drache von den Bewohnern des Dorfes anerkannt wird.

Pestum, Jo

Die Abenteuer - Kater

Es wird über das Abenteuer dreier Kater berichtet, die einem Freund helfen, die sieben Steine des Mondes zu finden. Als sie die Steine finden, erleben sie Überraschungen, als sie von Piraten entdeckt werden und vor diesen flüchten. Am Ende sind sie reich an einem großen Erlebnis und nicht an Edelsteinen. Der Autor hat diese Botschaft, Werte und Normen zu überdenken und einem Abenteuer mit Freunden mehr Wert zu schenken als materielle Dinge, gut überbracht.

Tröndle, Ingeborg

Jens-Peter und der Unsichtbare - Folge 6 - Im Grab des Pharao

Eine Hörspielaufnahme nach dem Buch von Klaus-Peter Wolf “Jens-Peter und der Unsichtbare in der Zeitmaschine”: Jens-Peter und sein unsichtbarer Freund erleben diesmal wundersame Abenteuer in Ägypten. Sie waren mit einer selbstbebauten Zeitmaschine aus einem Radio, einem Lampenschirm und einem alten Ohrensessel dorthin gelangt, nur hatte inzwischen ein Kamel den “Transformator”, sprich Lampenschirm aufgefressen. So müssen sie sich dringend um Ersatz bemühen und werden dabei in diverse Geschehnisse verwickelt.

Fietzek, Petra

Wie Carlo es schaffte, in nur fünf Tagen seinen Kopf zu retten

Carlo bekommt von seiner Tante Martha zum zehnten Geburtstag ein für einen Jungen sehr ungewöhnliches Geschenk: ein Poesiealbum. Er findet das Geschenk völlig unpassend und ist enttäuscht. Als im Deutschunterricht von Sprüchen die Rede ist, erinnert er sich an sein Geschenk und prahlt damit, dass er ein Album mit Widmungen von lokalen Persönlichkeiten besitzt. Als die Lehrerin Carlo spontan bittet, in der nächsten Woche sein Poesiealbum mitzubringen, fühlt Carlo sich in der Falle: Wie soll er bloß schaffen, seinen Kopf zu retten, ohne sich vor der ganzen Klasse zu blamieren. Wider Erwarten gelingt ihm das kleine Kunststück und Carlo hat einiges dabei gelernt.