Uff, der kleine Bär

Autor*in
KANZAWA, Toshiko
ISBN
978-3-491-37441-6
Übersetzer*in
Gräfe, UrsulaNakayama-Ziegler, Kimiko
Ori. Sprache
Japanisch
Illustrator*in
Inoue, Yosuke
Seitenanzahl
94
Verlag
Patmos
Gattung
Ort
Düsseldorf
Jahr
2001
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
0,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zugegeben, Uff ist schon ziemlich ungewöhnlich, mindestens ebenso wie sein Name. Den ganzen Tag beschäftigt er sich mit furchtbar komplizierten Dingen - jedenfalls wenn er nicht gerade nascht. Warum Fische keine Zunge haben, wozu sein Pelz im Notfall gut ist und woraus Uff gemacht ist. Auf diese und andere Fragen sucht der kleine Bär eine Antwort. Nur so viel vorweg: “Uff ist ganz und gar aus Uff.”

Beurteilungstext

Uff, der kleine Bär ist ein faszinierendes und überraschendes Buch. Kleine Leser werden auf eine spannende und lustige Kinderfragenreise mitgenommen und angeregt, sich selbst auf die Suche zu machen. Dabei bedient sich Toshiko Kanzawa einer kindgerechten und einfachen, aber differenzierten Sprache. Kleinere, stark reduzierte und kindlich anmutende Grafiken illustrieren treffend einzelne Szenen der Geschichte. Ganzseitige Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels machen schon im Vorfeld neugierig auf dessen Inhalt.
Auch nach mehrfachem Vor- und Selberlesen bleiben diese ungewöhnlichen Geschichten spannend und ausgesprochen amüsant.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MS.
Veröffentlicht am 01.01.2010