RADUNSKY, Vladimir

10 (zehn)

Herr und Frau Armadillo, zwei Gürteltiere, sind frisch verheiratet, kuscheln gern und träumen von Kindern. Eines Morgens stellt Frau Armadillo fest, dass sie ein Baby bekommen wird und ihr Bauch wächst. Schließlich bekommt das Paar zehn Kinder, die, weil sie nicht genug Namen haben, einfach Eins, Zwei, Drei, … Zehn heißen. Von der Großmutter bekommt jedes Kind ein Töpfchen, vom Großvater eine Baseballkappe, von Onkel Elmer ein Ballettröckchen und so weiter. Die ganze Familie ist überglücklich.

Dommer, Elisabeth

Maxi mit dem Koboldherzen

Tamara findet einen ausgesetzten Hund, den sie Maxi nennt und den sie so gerne behalten möchte. Ihre Eltern sind jedoch nicht begeistert, zumal Maxi durch mehr oder weniger lustige Streiche auf sich aufmerksam macht. Ein unerwartetes Ereignis führt dann dazu, dass er bei Tamara und ihrer Familie bleiben kann.

Turnbull, Stephanie

Von Rittern und Burgen

Im Mittelalter lebten die Ritter auf ihren Burgen. Sie kämpften, spielten und jagten.

Hartmann, Gellmann/

Wie buchstabiert man GOTT

Das Buch versucht auf einfache, leicht verständliche Art und Weise, viele wichtige Fragen aus den großen Religionen zu beantworten. Erklärt werden u.a.religiöse Stätten, Handlungen, Feiertage, Lehrer und "Personen". Probleme in oder durch Religionen werden erwähnt.

Masannek, Joachim

DIE WILDEN KERLE

Zwei fußballbegeisterte Gruppen bereiten sich auf ein wichtiges Match vor. Es geht um den begehrten Bolzplatz, genannt "Teufelstopf". Bei den Wilden Kerlen entstehen unter diesem Druck Probleme in der eigenen Mannschaft. Sind alle Spieler gut genug und darf ein Mädchen mitspielen?

Napp, Daniel

Pellepau

Haareschneiden ist langweilig?Nicht bei Frisör Pellepau. Denn nur Pellepau kennt die wilden und spannenden Abenteuer von Kriminaloberhauptkommissar Meister. Die erzählt er allerdings nur, wenn sich Tom, Susi und der kleine Manfred eine ziemlich verrückte Frisur verpassen lassen.

Napp, Daniel

Pellepau

Haareschneiden ist langweilig? Nicht im Frisörsalon von Pellepau! Denn nur Pellepau kennt die wilden und spannenden Abenteuer von Kriminalhauptkommissar Meister. Die erzählt er allerdings nur, wenn sich Tom, Susi und der kleine Manfred eine ziemlich verrückte Frisur verpassen lassen.

Heinlein, Sylvia

META UND DIE AUSSER-ORDENTLICHE TANTE

Wenn Mama ihren Saubermachtag hat, dann ist sie unausstehlich, findet Meta. Vor allem, wenn Meta gerade Räuberin ist und in ihrer Höhle wohnt. Räuber räumen schließlich nicht auf! Wie gut, dass in der Nacht die Seefahrer-Tante zu Besuch kommt und Meta zu einer richtigen Abenteuerfahrt abholt, denn dabei spielen Aufräumen und Ordnung nun wirklich keine Rolle...

Heinlein, Sylvia

Meta und die ausser-ordentliche Tante

Als Meta eines Abends in ihrer neuen Räuberhöhle unter dem Tisch schlafen geht, kommt auf einmal die Seefahrer-Tante und nimmt sie mit auf ein spannendes Abenteuer.

Heinlein, Sylvia

Meta und die ausser-ordentliche Tante

Meta hasst es aufzuräumen, da baut sie sich lieber eine Räuberhöhle. Nachts träumt sie von ihrer Seefahrertante, die Gummibärchen-Zigarren raucht und immer ein bisschen Dreck hinter den Ohren hat, damit sie nicht abfallen. Zusammen unternehmen sie eine abenteuerliche Schiffsreise und lernen eine sehr ordnungsliebende Dame kennen. Da hilft nur ein Molf, der das Haus der Dame so richtig auf den Kopf stellt. Ordnung ist eben doch nur das halbe Leben.

Morpurgo, Michael

Schicksalsgefährten

Es ist die Geschichte eines Pferdes, das auf dem Lande in England aufwächst und vom 13-jährigen Albert gehegt und gepflegt wird. Seine Eltern sind arm, und häufig kommt es zu Zwistigkeiten, weil man sich eigentlich den Unterhalt für Joey, das Pferd, nicht mehr zu leisten vermag. Albert bringt Joey immer mehr bei, auch Lasten zu ziehen, aber als 1914 der erste Weltkrieg ausbricht, muss der Vater das Pferd verkaufen, was heimlich geschieht. Joey gelangt an die Front nach Frankreich, gerät mit mehreren Besitzern und Reitern in schwere und blutige Kämpfe, wo ihm vieles vor Augen kommt, aber von den Reitern auch viel erzählt wird. Bei einem französischen Bauern wird das Pferd wieder aufgerichtet, ein Mädchen freundet sich mit ihm an, aber wieder erobern Truppen das Gehöft und damit Joey. Ausgemergelt erlebt es das Kriegsjahr 1915/16 und nach einem Feldzug bleibt Joey in einem Graben allein zurück, während des Waffenstillstades wird es gerettet, fortan lebt es als Erinnerung weiter, denn ausgerechnet Albert, der inzwischen an der Front nach Joey gesucht hatte, ist der Betreuer, der gemeinsam mit ihm eine schwere Krankheit zu besiegen vermag, und glücklich kehren beide nach Kriegsende nach England zurück. Das Bild des Pferdes hängt als Symbol an der Wand...

Chen, Hanne

Der Mondkönig

Susi, Luftballon Puck und Kater Balthasar lebten glücklich zusammen, bis Puck Heimweh bekam. Er träumte zum Mond zu schweben, aber bis dorthin ist es ein langer Weg.

Jones, Diana Wynne

Sieben Tage Hexerei

Die Erzählung ist in die Nähe von “Harry Potter” zu stellen. In einer Schulklasse in England taucht plötzlich ein Zettel auf, worauf steht, dass in der Klasse und unter den Lehrern jemand zu hexen verstünde. Da es sich um eine Internatsschule handelt, wird nun auf engstem Raum nachgeforscht, wer der Urheber und wer der Verdächtige sein könnte, und es kommt zu derben Verwicklungen und Turbulenzen. Die Schülerin Nan und der Junge Charles vermögen kleine Zaubereien zu veranstalten und auch der Lehrer Wentworth ist nicht ohne, aber nach und nach ergeben sich noch mehr derartige Vorfälle, ein Mädchen reitet auf einem Besen, die Schuhe aller sind im Keller auf einen Haufen versammelt, und alle Aussprüche von Simon treten wirklich ein. Das ruft Chrestomanci auf den Plan, den Oberhexer, der sich jedoch als Inquisitor tarnt und angeblich Hexerei verfolgt und bestraft. Der am Ende fixierte Vorschlag, Hexer mögen sich mit realen Menschen verbinden, um Fantasie wohldosiert walten zu lassen und das Leben dadurch fröhlicher zu machen, wird vom richtigen Inquisitor durchkreuzt, aber am Ende erwacht Crosley, und man muss annehmen, das Ganze war ohnehin nur ein Traum.