Samson, Gideon

70 Tricks, um nicht baden zu gehen

Gidd hat ein gewaltiges Problem mit dem Schwimmunterricht. Er hat einfach zu viel Angst und traut sich selbst nichts zu. Die Unterstützung seiner Mutter bringt ihn nicht weiter. In seiner Not klammert er sich an kleine Ereignisse auf dem Weg zum Schwimmunterricht. An vielen Tagen muss Gidd einen seiner kleinen Tricks nutzen, die er humorvoll und emotional seinen Lesern erzählt.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Das großflächige Bilderbuch schildert Episoden aus dem Leben von Fledermäusen. Der kleine Außenseiter Vladin wird von Moppel insbesondere und auch den übrigen verspottet, weil er stinke und stets heule. Winni und Wiffi, die auf Vladins Seite stehen, es sich aber nicht trauen, Partei zu ergreifen, schweigen. Vladin soll bestraft werden, und er trifft auf die Katze Toto, und gemeinsam schmieden beide einen Plan, der Vladim Selobstvertrauen zurück geben soll. Das gelingt.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Das großflächige Bilderbuch schildert Episoden aus dem Leben von Fledermäusen. Der kleine Außenseiter Vladin wird von Moppel insbesondere und auch den übrigen verspottet, weil er stinke und stets heule. Winni und Wiffi, die auf Vladins Seite stehen, es sich aber nicht trauen, Partei zu ergreifen, schweigen. Vladin soll bestraft werden, und er trifft auf die Katze Toto, und gemeinsam schmieden beide einen Plan, der Vladim Selobstvertrauen zurück geben soll. Das gelingt.

Escoffier, Michael

Bitte aufmachen!

Hirsch und Hase suchen Schutz im Haus, doch auch der Wolf ist auf der Flucht und möchte gerettet werden. Nur sind sich Hirsch und Hase unsicher, was diese Rettung für sie bedeuten wird. Also entsteht ein komisches Versteckspiel mit einem nicht ganz eindeutigen Ende.

Uebe, Ingrid; Pestum, Jo

Gespenstergeschichten

Zwei kleine Kinderromane für Grundschulkinder laden zu Spannung und Grusel ein. Die entdeckten Gespenster sind dann aber doch eher ganz menschlich - und insofern einfach spannende Lesefreunde.

Leitzgen, Anke; Grotrian, Gesine

G wie Gruseln

Eine Reihe mit 26 Bänden - zu jedem Buchstaben ein Büchlein. Und immer geht es über ein Motto zu jeder Menge Spaß...

Lunde, Stein Erik

Papas Arme sind ein Boot

Der kleine Junge kann nicht schlafen, so flüchtet er sich zu dem Vater. In der Geborgenheit seiner Arme kann er über seine Einsamkeit sprechen, denn die teilt er mit dem Vater. Und gemeinsam stellen sie sich der Wirklichkeit, die man nicht nur hinnimmt, sondern die auch Hoffnungsschimmer bereithält. Ein wunderbar stilles Bilderbuch über den Tod.

Katzenberger, Peter

Wie ist das mit der Schule Tipps für einen sorglosen Schulalltag

"Hurra, ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein..." Dieses Lied mag manchem von uns im Ohr sein. Doch ist das Leben als Schulkind wirklich immer zum "Hurraschreien"? In diesem Buch werden viele mögliche Probleme, die Kindern in der Schule begegnen können, in Geschichten verpackt thematisiert. Außerdem gibt's noch eine Menge Tipps dafür, wie man am besten mit diesen Situationen umgehen kann.

Tomlinson, Jill

Die kleine Eule

Platsch ist eine junge Schleiereule und müsste eigentlich die Dunkelheit in der Nacht lieben. Aber bei ihm klappt das nicht. Er hat einfach Angst. In mehreren Geschichten wird erzählt, wie es ihm gelingt, die Vorteile und Schönheiten der Nacht zu erkennen. Platsch lernt Menschen und Tiere kennen. Er erfährt, dass Dunkelheit aufregend, notwendig, aber auch wunderschön sein kann.

Daneshvari, Gitty

Das Geheimnis von Summerstone

Mehrere Kinder leiden unheimlich unter ihren ganz speziellen Ängsten und gehen damit ihrer Umwelt schrecklich auf die Nerven. In dem entlegenen, fast unbekannten Internat “Summerstone” sollen sie in den Ferien durch eine Art Gewalttherapie von diesen Phobien befreit werden. Sie lernen Menschen kennen, die sich noch verrückter als sie selbst aufführen und erleben spannende, gefährliche zum Teil aberwitzige Abenteuer.

Dückers, Tanja

Jonas und die Nachtgespenster

Wenn Jonas nachts im Bett liegt, scheint sich alles zu verwandeln. Seine Hose und der Pullover über dem Stuhl sehen zusammen aus, wie eine Riesenspinne. Auch Regalmonster mit Pflanzen darauf, geflügelte papierdünne Wesen vom Schreibtisch und das große alte Schrankungetüm jagen ihm Angst ein. Doch sein großer Bruder Paul sieht statt einer Riesenspinne ein nettes Krakengespenst, das Jonas vor bösen Träumen beschützen kann, einen lustigen Schleierfisch und viele andere Lichtspielgespenster.