Die kleine Eule
- Autor*in
- Tomlinson, Jill
- ISBN
- 978-3-8337-3325-3
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Sprecher*in
- Georg, Christiane
- Umfang
- –
- Ort
- Hamburg
- Jahr
- 2014
- Preis
- 10,99 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Platsch ist eine junge Schleiereule und müsste eigentlich die Dunkelheit in der Nacht lieben. Aber bei ihm klappt das nicht. Er hat einfach Angst. In mehreren Geschichten wird erzählt, wie es ihm gelingt, die Vorteile und Schönheiten der Nacht zu erkennen. Platsch lernt Menschen und Tiere kennen. Er erfährt, dass Dunkelheit aufregend, notwendig, aber auch wunderschön sein kann.
Beurteilungstext
Angst ist ein Gefühl, welches Grundschulkinder kennen und nachvollziehen können. Am Beispiel der kleinen Eule Platsch hören und erleben sie, wie es ihr mit Hilfe verschiedener Menschen und Tiere gelingt, die Angst nicht nur zu überwinden, sondern sogar Freude an der Dunkelheit zu empfinden. Seine Euleneltern zwingen ihn zu nichts. Sie begleiten ihn einfach auf verständnisvolle Weise auf diesem Weg. Im Hörspiel werden durch Platsch`s Fragen viele Dinge sehr einfach erklärt. Die Wiederholungen bestimmter Formulierungen entsprechen der Auffassungsgabe der Kinder.
Mit mehreren Klassen der Grundschule behandelte ich das Buch “Die kleine Eule”. Es wird von den Kindern geliebt, weil es einfach bezaubernd geschrieben wurde. Sie lesen gern die einzelnen Kapitel und hören gern zu, wenn vorgelesen wird. Das Hörerlebnis bei dieser CD vertieft das emotionale Erlebnis. “Schauspieler und Sprecher Christian Rudolf gelingt es mühelos, jeder Gestalt ihre unverwechselbare Stimme zu verleihen” (Zitat: CD-Hülle).
Für die Geschichte von der kleinen Eule wurde vom Buch Verlag Kempen ein Literaturprojekt entworfen. Der geeignete Behandlungszeitraum ist Ende der 2. Klasse oder zu Beginn der 3. Klasse.
Sollten die Kinder dazu das Buch lesen, ist es wichtig zu planen, welche Teile zuerst gehört oder zuerst gelesen werden sollen. Es ist natürlich auch möglich, die CD privat zu hören. Auch im Unterricht ist eine Erarbeitung ohne Klassenlesestoff gut möglich. Hierbei werden die Fähigkeiten im aufmerksamen Hören und Verstehen trainiert. Das Nacherzählen mit dem Augenmerk auf Vollständigkeit oder Details tut den Kindern gut und wird viel zu selten bewusst geübt. Hilfreich können hierbei die Arbeitsblätter mit den konkret gestellten Aufgaben oder die freundlichen Bilder sein. Alle Illustrationen auf der CD, im Buch oder auf den Arbeitsblättern unterstützen die Vorstellungskraft der Kinder.