Pausewang, Gudrun

Der einhändige Briefträger

Der 17-jährige Johann Portner wird im letzten Kriegsjahr des 2. Weltkriegs eingezogen und schwer verletzt. So erlebt er die Zeit bis zum Mai 1945 in seiner Heimat. Obwohl ihm eine Hand fehlt, trägt er täglich Briefe aus. Die Todesnachrichten häufen sich. Er ist stets freundlich, kommuniziert mit allen, bis die Russen eintreffen. Dann wird er von Deutschen liquidiert.

, Landy

Das Sterben des Lichts

Die Titelfigur, Skulduggery Pleasant, ist ein lebendes Skelett, das als Elementezauberer Feuer, Wasser, Luft und Erde beeinflussen kann. Gemeinsam mit der zweiten Hauptfigur, Stephanie Edgley, kämpft er gegen das Böse, um die Menschheit zu beschützen und um weiterhin vor ihr geheim zu halten, dass es Magie überhaupt gibt. Nach dem beendeten Krieg sollte eigentlich Frieden einkehren, doch ein viel bedrohlicherer Kampf bahnt sich bereits an: Die Ankunft von Darquise steht kurz bevor.

Dashner, James

Die Auserwählten - Kill Order

Seit der Sonneneruption kämpfen Mark und seine Freunde täglich ums Überleben. Sie kämpfen mit der radioaktiven Strahlung, gegen Hunger und gegen die schrecklichen Erinnerungen. Als sich ein Hubschrauber ihrem provisorisch errichteten Dorf nähert, glauben sie an Rettung. Doch sie werden mit verseuchten Pfeilen beschossen, die die Bewohner entweder sofort töten oder sie mit einem unglaublich grausamen Virus infizieren, der ihre Gehirne zerstört. Wer tut ihnen das an? Und vor allem: Warum?

Brian, Kate

Shadow Lands

Rory Miller hat keine Ahnung, dass ihr Mathelehrer, der nette Herr Nell, ein Psychopath und Serienmörder ist, der sie als nächstes Opfer ausgesucht hat. Als er sie auf dem Nachhauseweg im Wald abfängt, gelingt ihr die Flucht. Doch das FBI findet heraus, wer der Lehrer in Wirklichkeit ist, stattet Rory und ihre Familie mit neuen Identitäten aus und schickt sie in ein sicheres Haus auf eine entlegene Insel. Aber ihr Verfolger gibt nicht auf und droht nun, die ganze Familie auszulöschen.

Kui, Alexandra

Marias Letzter Tag

Jeder hat Angst: Lous beste Freundin Maria hat Angst, wie ihre Mutter an Krebs zu erkranken. Als sie von einem Zug erfasst wird und nur knapp überlebt, sprechen alle von versuchtem Selbstmord. Daraufhin ruft Lou den Sommer ohne Angst aus. Ihr Plan: zu leben, als sei es ihr letzter Tag. Über Youtube entsteht eine Bewegung der Angstverweigerer. Die Mitschüler, Freunde und Fans übertrumpfen sich mit immer gefährlicheren Aktionen. Und irgendwann verliert Lou die Kontrolle...

Strobel, Arno

Schlusstakt

Vicky befindet sich fast am Ziel ihrer Träume. Nachdem sie es in die letzte Runde einer Castingshow geschafft hat, erlebt sie auf einer Südseeinsel den wahren Horror. Die Teilnehmer erwarten Lügen, Intrigen, Distanzlosigkeiten und zwei tote Frauen.

Leveen, Tom

Ich hätte es wissen müssen

Tori steht kurz davor wegen Mobbings mit Todesfolge auf Facebook vor Gericht angeklagt zu werden, als in der Nach plötzlich der mysteriöse Andy anruft. Der Junge will sich angeblich umbringen und hat zufällig irgendeine Nummer gewählt. Zunächst hat Tori den Verdacht, dass es nur ein böser Scherz ist, aber dann sieht sie sich in der Pflicht dem Jungen zu helfen.

Bedford, Martyn

Letzte helle Tage

Ein vergangener Sommer. Eine heimliche Liebe. Ein tragischer Unfall… Und die Schuld, mit dem zu leben, was man getan hat. Doch wie?

Brooks, Kevin

TRAVIS DELANEY WAS GESCHAH UM 16:08?

Detektivgeschichte um den 13-jährigen Travis, der den tödlichen Unfall seiner Eltern aufklären möchte

Sloan, Goldberg

Glück ist eine Gleichung mit 7

Willow ist ein hochbegabtes, junges Mädchen, das sich für nahezu alles interessiert, speziell für Krankheiten. Als ihre Eltern bei einem Autounfall verunglücken, verändert sich für Willow ihre gesamte Welt. Und damit gleichzeitig auch für viele andere…

Sloan, Goldberg

Glück ist eine Gleichung mit 7

"Glück ist eine Gleichung mit 7" handelt von Willow, einem hochbegabten Mädchen, das sich für das Leben begeistern lässt, bis sie einen schweren Schicksalsschlag erfährt. Ihre Adoptiveltern sterben bei einem Autounfall. Willow hat das Glück, einigen wichtigen Menschen zu begegnen, die sie bei der Suche nach dem verloren gegangenen Glück unterstützen.

Sloan, Holly Goldberg

Glück ist eine Gleichung mit 7

Willow Chance ist 12, als sie ihre Eltern verliert. Erst kurz zuvor hat die märchenhaft Hochbegabte Freunde gefunden, die sie jetzt aufnehmen. Gemeinsam bangen sie darum, Willow aus ihrem Tief heraus helfen und auch offiziell dafür die Verantwortung übernehmen zu können. Willow ihrerseits krempelt alleine durch ihr Dasein das Leben der Freunde völlig um – sie staunen nur, was alles im Leben möglich ist.