Dräger, Jörg; Müller-Eiselt, Ralph

Die digitale Bildungsrevolution - Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können

In ihrem neuen Buch zeigen die Autoren, wie die digitale Welt nicht nur unser Bildungssystem, sondern auch unsere Gesellschaft grundlegend verändern wird, wie bisherige Bildungsverlierer neue Chancen bekommen und alte Eliten in Bedrängnis geraten. Sie warnen aber auch: Digitale Bildung erfasst Unmengen von Daten; es droht der gläserne Lerner, der im Netz unauslöschliche Spuren hinterlässt und zum Opfer von Algorithmen und Wahrscheinlichkeiten wird.

Nützel, Nikolaus

Jugend in Gefahr

Das Buch gibt "19 Tipps, wie du deinen 20. Geburtstag erlebst - und den 100. vielleicht auch noch" Der humorige Stil dieses Untertitels ist kennzeichnend für das gesamte Buch. Fakten und Themen der Gegenwart und daraus zu ziehende Schlüsse werden nicht moralisierend, sondern anschaulich, z.T. mit witzigen Bemerkungen nahe gebracht. Der reflektierte Umgang mit Medien und Statistiken, mit Ängsten und Krankheiten wird ebenso angesprochen wie der Themenbereich Sex, Ernährung, Schönheitsideale.

Stiefvater, Maggie

Schimmert die Nacht

Cole ist der berühmter Leadsänger von “Narkotika”. Nach einer langen Zeit des Rückzugs aus der Szene erhält er die Möglichkeit, über eine Internet TV-Show zu neuem Ruhm zu gelangen. Durch seine Drogenabhängigkeit und zeitweise Verwandlung zum Werwolf zerstörte er in der vergangener Zeit nicht nur seine Karriere, sondern auch die Liebesbeziehung zu Isabel.

Leveen, Tom

Ich hätte es wissen müssen

Tori steht kurz davor wegen Mobbings mit Todesfolge auf Facebook vor Gericht angeklagt zu werden, als in der Nach plötzlich der mysteriöse Andy anruft. Der Junge will sich angeblich umbringen und hat zufällig irgendeine Nummer gewählt. Zunächst hat Tori den Verdacht, dass es nur ein böser Scherz ist, aber dann sieht sie sich in der Pflicht dem Jungen zu helfen.

Gaymann, Peter

Kunst kommt von Kaufen

Der Künstler Gaymann gibt vielfältige Einblicke das private Leben als Zeichner, in die tägliche Arbeit als Cartoonist, in die Möglichkeiten, als freier Künstler zu arbeiten und auszustellen. Er bietet Definitionen zum Kunstbegriff auf dem heutigen Kunstmarkt an und sein Leben mit Kunst.

Uschmann, Oliver

Log out!

Paul ist 19 Jahre alt, hat das Abitur hinter sich und könnte als Sohn eines Landschaftsbauers sofort mit dem Studium beginnen, um den väterlichen Betrieb zu übernehmen. Doch seine Biographie geht Umwege, denn Paul plant nichts in seinem Leben. Aus einer Laune heraus entsteht die Survival-Idee: Er steigt aus dem kommerziellen Leben aus und will für 100 Tage im Wald ohne Geld überleben. Seine Erfahrungen über das Experiment veröffentlicht er in einem Blog und erregt mehr Aufsehen als erwartet.

Gottschalk, Maren

Factory Man - Die Lebensgeschichte des Andy Warhol

Andy Warhol, der Name mag bekannt sein. Aber was steckt dahinter. Man muss kein Warhol-Experte sein, um an diesem Buch im farbenfrohen Schutzumschlag in Warhol-Manier Freude zu haben. Doch man könnte nach der Lektüre einer geworden sein.

Köver, Chris; Burger, Daniela; Eismann, Sonja

Hack's selbst. Digitales Do it yourself für Mädchen

Dieses vielseitige Handbuch gibt wertvolle Tipps im Umgang mit Technik und Computern und richtet sich besonders an junge Mädchen, die sich in der medialen Informationsgesellschaft nicht nur informieren, sondern auch einmischen wollen.