Orlovsky, Sarah Michaela

Tomaten mögen keinen Regen

Hovanes lebt mit Eilis, Gaya, Tiko und Sirup in einem Waisenheim. Bei ihnen leben auch Schwester Rosa und Schwester Miki. Fünf Jugendliche leben ein Leben, das so völlig anders ist; und doch letztlich geprägt von ganz normalen Bedürfnissen, Nöten und Freuden. Ein außergewöhnlicher Roman.

Spyri, Johanna

Heidi kann brauchen, was es gelernt hat.

Das Heidi ist endlich wieder in ihren geliebten Schweizer Bergen. Es hat viel gelernt in Frankfurt und ist so froh, wieder beim Großvater auf der Alp zu leben. Nun geht es zur Schule und freut sich mit dem Geißen-Peter an allem, was die Bergnatur zu bieten hat. Und dann wird alles anders als gedacht. Ihre behinderte Freundin Klara kommt sie aus Frankfurt besuchen.

Palacio, Raquel J.

Wunder

August ist zehn Jahre alt, als er das erste Mal in seinem Leben eine Schule besuchen soll. Aufgrund eines Geburtsfehlers ist er unzählige Male am Gesicht operiert worden und immer noch entstellt. Sein sehnlichster Wunsch ist es, nicht aufzufallen, aber er ist dermaßen klug, mutig und witzig, dass er, unabhängig von seinem Aussehen, die Menschen in seinen Bann zieht.

O’Sullivan, Mark

Jimmy, Jimmy - Die Geschichte, wie mein Vater wieder 10 Jahre alt wurde

Ealas Vater, Jimmy, kehrt von seiner Joggingrunde nicht mehr zurück. Wenige Meter vor seinem Zuhause wird er von einem Radfahrer angefahren und erleidet beim Sturz schwerste Kopfverletzungen. Der Zusammenprall beendet Jimmys Karriere als Kinderbuchautor, es bleibt ein schwer gezeichneter Mann zurück. Kann die Familie diesen Schicksalsschlag verkraften?

Ervas, Fulvio

Wenn ich dich umarme, hab keine Angst

Im Alter von drei Jahren wird bei Andrea Autismus diagnostiziert. Die Diagnose ist ein Schock für die ganze Familie und stellt sie vor bisher nie da gewesene Herausforderungen im Umgang mit ihrem Sohn. Als Andrea 17 Jahre alt ist, beschließt sein Vater entgegen aller ärztlichen Ratschläge und Zweifel, mit ihm eine Reise quer durch die USA zu unternehmen. Gemeinsam machen sich beide auf den Weg und es beginnt eine Zeit mit einer Vielzahl von unvergesslichen Erfahrungen...

Ervas, Fulvio

Wenn ich dich umarme, hab keine Angst. Eine wahre Geschichte

Fulvio Ervas erzählt in diesem ""Roman"" die Geschichte einer Reise mit dem Motorrad durch die USA und Lateinamerika, die Franco Antonello mit seinem 17jährigen autistischen Sohn Andrea gemacht hat. Dabei erzählt er selbstredend nicht nur von den ""äußeren"" Ereignisse und Abenteuern dieses ungewöhnlichen Trips, sondern es entsteht auch ein lebendiges und berührendes, manchmal schmerzliches Bild einer intensiven Vater-Sohn-Beziehung.

ANDREAE, GILLES

ICH UND DIE QUEEN

Die 7-jährige Freya lernt die Queen von England ganz privat kennen

Schrocke, Kathrin

Freak City

Mika hat sich verliebt, aber irgendwie passt alles nicht so zusammen. Durch Lea lernt er eine vollkommen andere Welt kennen, eine Welt zu der er bisher noch keinen Zugang hatte und die ihn wahnsinng fasziniert. Kann man als Hörender eine gehörlose Freundin haben? Gehen Gehörlose tanzen und hören sie Musik? Wie kann man jemanden daten mit dem man sich nicht unterhalten kann.... Wie bringt man hörende Freunde und die gehörlose Freundin zusammen?

Schrocke, Kathrin

Freak City

Mika: 15 Jahre, null Ahnung von Frauen. Und dann Lea: Schwarze Locken, gelber Minirock, aufrechter Gang. Wer hätte da schon merken sollen, dass sie taub ist?

Büttner, Olaf

Als könnt’ ich fliegen

Als dem 16-jährigen Tobias beim Bezahlen einer Packung Kondome in der Drogerie zwei Cent fehlen, lernt er Milena kennen, weil sie ihm das fehlende Geld auslegt. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch bevor sie sich näherkommen, müssen sie einige Hindernisse überwinden. Denn Milena hat eine Gehbehinderung. Obwohl sie damit selbstbewusst umgeht, verschließt sie sich gegenüber Jungen, aus Angst nicht gut genug zu sein. Tobias stört das nicht: Er möchte sie unbedingt näher kennen.

Geihs, Steffi

Tina hat einen Freund

Mit 17 Jahren hat Tina ihren ersten richtigen Freund. Paul geht in ihre Klasse und hat genau wie Tina eine geistige Behinderung. Nun müssen die beiden lernen, wie es ist, eine Beziehung zu führen.