Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Was ist normal? Und ist es überhaupt erstrebenswert, normal zu sein? Dies sind die Fragen, denen sich ein inzwischen achtjähriger Junge seit seiner Geburt in “Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket” stellen muss, denn er fliegt und kann nichts dagegen tun. Lässt man ihn los, schwebt er an die Decke oder eben in den Himmel.

Blobel, Brigitte

Liebestot

Die siebzehnjährige Merle und der achtzehnjährige Noah planen nach ihrer Bekanntschaft durch das Internet eine gemeinsame Reise in die Highlands von Schottland. Die Reise kommt zustande, beide geben vor ,sich zu lieben, aber nach und nach entdeckt Merle bei Noah dessen selbstmörderisches Vorhaben.

Melling, Nora

Schattenblüte Die Erwählten

Luisa wird zur Werwölfin und kann mit Hilfe des Leitwolfes Norrock in die Welt der Toten kommen, um ihren toten Bruder wieder zu begegnen. Nur mit der Unterstützung ihres Freundes Thursen gelingt es ihr, dem Reich der Toten wieder zu entrinnen.Nun aber droht den Werwölfen die Vernichtung durch ihre Feinde, die Shinanim.

Brooks, Kevin

Live Fast, Play Dirty, Get Naked

Im Sommer 1976 wird Lili überraschend in die Punkrock- Band ""Naked"" aufgenommen. Die Band ist ""gut""... aber erst mit dem neuen Gitarristen William Bonney beginnt ihre eigentliche Erfolgsgeschichte. Doch dieser Erfolg ist hart erkämpft und wird immer wieder von Problemen der Vergangenheit überschattet. Besonders der schweigsame William kann sich ihnen nie ganz entziehen.

O’Sullivan, Mark

Jimmy, Jimmy - Die Geschichte, wie mein Vater wieder 10 Jahre alt wurde

Ealas Vater, Jimmy, kehrt von seiner Joggingrunde nicht mehr zurück. Wenige Meter vor seinem Zuhause wird er von einem Radfahrer angefahren und erleidet beim Sturz schwerste Kopfverletzungen. Der Zusammenprall beendet Jimmys Karriere als Kinderbuchautor, es bleibt ein schwer gezeichneter Mann zurück. Kann die Familie diesen Schicksalsschlag verkraften?

Zevin, Gabrielle

Bitterzart

Nach dem Mord an der Mutter, später auch an ihrem Vater, dem Chef einer Schokoladenfirma, die illegal arbeitet, ist Anya diejenige, die zu Hause alles managt. Sie verliebt sich in Win und der in sie, aber dieser Junge ist der Sohn des Oberstaatsanwalts, der die mafiöse Firma bekämpfen will und ihr den Umgang mit dem Sohn verbietet. Anya gerät in die Zwickmühle zwischen den Verpflichtungen ihrer Familie gegenüber und ihrer Liebe. Sie willigt in den Wunsch von Wins Vater ein, zu verschwinden.

Rosenfeld, Astrid

Elsa ungeheuer

Die Mutter des Erzählers hat sich umgebracht, die beiden Kinder Karl und Lorenz leben unter der Obhut der Haushälterin und eines Dauergastes. Der Vater wird Alkoholiker. Elsa kommt ins Dorf. Ihre Mutter verschwindet mit einem anderen Mann. Elsa wächst bei Vater und Onkel auf. Letzterer missbraucht das Mädchen. Eine Liebe entsteht zwischen den Kindern. Elsa heiratet 15-jährig nach Texas. Sie ist schwanger. Lorenz, der Vater, wird von der perfiden Kunstszene hochgejubelt und wird kokainsüchtig.

Parker, Amy Christine

Gated - Die letzten 12 Tage

In diesem Buch geht es um eine Gemeinde, die mit ihrem ""Führer"" Pioneer unter seinen Regeln und Gesetzen lebt. Sie bereiten sich auf den Weltuntergang vor. Im Mittelpunkt des Romans geht es um Jugendliche im Alter von ca. 17 Jahren, die sich dort sehr sicher und gut behütet fühlen und nichts in Frage stellen. Bis die Liebe kommt und plötzlich alles anders erscheint und darauf wartet hinterfragt zu werden. Doch dieser Widerstand kommt bei dem Pioneer nicht gut an….

Parker, Amy Christine

Gated Die letzten 12 Tage

Die siebzehnjährige Lyla lebt seit zehn Jahren mit ihren Eltern in einer sektenähnlichen Gemeinschaft, abgeschottet von der Außenwelt. Unter Leitung von „Pioneer“, wollen sie dort den von ihm vorhergesagten Untergang der Menschheit überstehen. Einige Jugendliche fangen allmählich an, eigene Wege zu gehen. Als Lyla sich in einen Jungen von außerhalb verliebt und Fragen stellt, eskaliert die Lage in der Siedlung, um schließlich nach einem Angriff der Polizei in einer wilden Schießerei zu enden.

Rogan, Charlotte

In einem Boot

In dem Buch ""In einem Boot"" wird von einem Schiffsunglück erzählt, welches die Passagiere in einen aussichtslosen Kampf führt.

Herfurtner, Rudolf

Magdalena - Himmelsstürmerin

Dieser ""Roman aus der Lutherzeit"" entführt den Leser in eine Zeit, die vom Umbruch des Mittelalters zur Neuzeit geprägt ist. Mit der Protagonistin Magdalena erlebt der Leser diese Zeit hautnah mit.