Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verschworenen

Die jungen Studenten, die im Zukunftsroman aus der Sphäre geflüchtet sind, weil sie wegen angeblicher Verbrechen getötet werden sollen, finden in der natürlichen Welt Unterschlupf bei einem der vielen Clans, die dort nach einer großen Katastrophe ums Überleben kämpfen. Aber der Konflikt zwischen den beiden Lebensformen spitzt sich immer weiter zu und die jungen Leute stecken mitten drin und sind in Lebensgefahr.

Zaeri-Esfahani, Mehrnousch

33 Bogen und ein Teehaus

Die Autorin erzählt ihre Gefühle und Gedanken als junges Mädchen, das mit seiner Familie vor über dreißig Jahren aus dem Iran des Ayatollah Chomeini flieht. Mehrnousch liebt Isfahan und die 33-Bogenbrücke(vergl Titel) immer noch. Sie hat eine Odyssee durch viele Flüchtlingsunterkünfte erlebt, hat sich gut in Deutschland eingelebt und befasst sich hier im Pro- und Epilog mit Tschernobyl, das sie damals gar nicht wahrngenommen hat.

Olderdissen, Christine + Milla

Jede*r hat das Recht - Fälle, Fakten und Gedanken zum Grundgesetz

Die beiden Autorinnen, eine Mutter von Hause aus Juristin und TV-Journalistin sowie ihre Tochter als politisch engagierte Abiturientin, erschließen das bundesdeutsche Grundgesetz vor dem Alltagshintergrund des jungen Heranwachsenden. Neben den bekannteren Grundrechten werden das neuerliche Grundrecht auf Klimaschutz und eine damit verbundene Generationengerechtigkeit thematisiert. Ergänzende gesellschaftspolitische Betrachtungen und Überlegungen zu jedem GG-Artikel vermitteln Praxisnähe und Demokratieverständnis.