Rautenberg, Arne

permafrost

Wie eingefroren im Permafrost kommen Rautenberg Gedanken frei von Konvention daher - lyrisch mal knapp, mal länger versprachlicht. Hier blickt man in die Untiefen des Menschlichen, begegnet großen Künstlern wie Picasso oder Munch und dort wieder den fragilen Gebilden, die die Natur uns schenkt. Ein Tanz zwischen den Extremen oder wie Rautenberg selbst sagt: "Ein Blitzschlag mit offenem Ende, widerspenstig, wehrhaft und schön!"

Simsa, Marko

Klassik für Babys

Marko Simsa, der „Papst“ der klassischen Musik für Kinder, hat einen neuen potentiellen Zuhörerkreis gefunden: die Babys.

vier kerzen drei könige zwei augen ein stern

Ein Buch der etwas anderen Art für die Adventszeit.

Biermann, Franziska; Kacirek, Nils

Übermorgen kommt der Weihnachtsmann

Weitere 24 tolle Weihnachtslieder zum Gucken, Hören und Mitsingen. Dieses Buch geht doch glattweg auch als Musikalischer Adventskalender durch.

Schwarz, Regina

Wen du brauchst

Früher hätte man den Text in ein Poesiealbum geschrieben, heute beschreibt man Plakate, Schilder oder Paletten damit. Ein kleines Gedicht von Regina Schwarz, illustriert von Stefanie Harjes.

Westera, Bette

Was macht das Licht, wenn es dunkel wird?

In 36 Gedichten umkreist und beantwortet die Autorin mit viel Fantasie Fragen, die oft philosophisch und ungewöhnlich das Leben und die Welt betreffen, aber durchaus als Kinderfragen gelten können. Die farbigen Illustrationen dazu sind auf jeder Doppelseite fantasiereich gestaltete Grafiken, zumeist abstrahierend, die anregend wirken.

Steinkellner, Elisabeth

Vom Flaniern und Weltspaziern. Reime und Sprachspiele

Bei einem gemütlichen Spaziergang werden die Sinne weit und allerhand Gedanken kommen zutage. Wir gelangen zum Beispiel „Einsam“ oder „Zweisam“ in einem „Affenzahn“ in die „Stadt“. Ein sprachlicher Reichtum wird in diesem Buch präsentiert und durch witzige Reime und Sprachspiele in Szene gesetzt.

Acevedo, Elizabeth

Poet X

Die Geschichte, die durch einzelne kleine Gedichte erzählt wird, handelt von der 15-jährigen Dominikanerin Xiomara, die in dem New Yorker Stadtbezirk Harlem aufwächst. In Versen erzählt sie kritisch über ihre Lebenswelt. Der strenge Katholizismus, die kriminelle Nachbarschaft und die Geschlechterrollen, sind Lebensumstände, die sie belasten. Erst als Xiomaras Zwillingsbruder ihr ein Notizbuch schenkt, kann sie durch das kreative Schreiben ihre Frustration in etwas Positives verwandeln.

Scharrenberg, Phillipp

Kann denn Liebe Syntax sein?

Philipp Scharrenberg, Jahrgang 1976, mehrfacher deutschsprachiger Poetry-Slam-Meister und Kabarettist, gibt hier 32 Gedichte zum Besten, die vor Wortwitz, Wortspielerei und der damit verbundenen Komik nur so sprühen.

Köhle, Markus

Ganz schön frech. 52 Gedichte für die ganze Familie

Eine vielfältige, kuriose und einzigartige Sammlung von Gedichten lädt die Leser*innen ein, die Welt der Worte, Silben und Sätze zu erleben. Markus Köhles Sprachkünste werden von Robert Göschls Illustrationen ergänzt und bilden eine spannende und witzige Komposition. Lyrik für Jung und Alt und alle dazwischen zum Lachen, Nachdenken und Inspirieren.