Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich! Kindsein in zehn Kapiteln

Der autobiographische Roman erzählt in 10 Kapiteln von den Erinnerungen der Autorin an ihre Kindheit in der DDR. Der Roman verknüpft dazu Text und Bild zu einem visuellen Kindheitspanorama, das sich v.a. in Wahrnehmungen, wie Gerüche und Empfindungen, widerspiegelt.

Lieb, Josh

Ich bin ein Genie und unsagbar böse

Oliver Watson, 12 Jahre alt, hat den IQ eines gegrillten Sandwiches, denkt jedenfalls jeder seiner Mitmenschen. Doch weit gefehlt: In Wirklichkeit ist der Teenager ein wahres Genie, der es heimlich zum drittreichste Menschen auf Erden geschafft hat. Nun will er nur noch eins: Klassensprecher werden. Doch so einfach wie er denkt, wird dies dann doch nicht…

Bertram, Rüdiger

Coolman und ich

Imaginäre Freunde sind anstrengend. Besonders die von der Sorte “Coolman”. Denn als hätte Kai noch nicht genug am Hals mit seinen Eltern, die plötzlich nackt auf der Bühne stehen oder seiner älteren Schwester, die mit ihrer Party das gesamte Haus auf den Kopf stellt, gibt Coolman Kai ständig neue Ratschläge, das Leben zu meistern. Und leider hört Kai viel zu oft darauf. - “Coolman und ich”: Ein Jugendroman im Comicstil startet eine Zwerchfell-Offensive.

Hacke, Axel

Der kleine Erziehungsberater

Axel Hacke erzählt aus dem Leben mit seinen Kindern Max, Anne und Marie. Dabei zeigt sich, dass auch Erziehungsberater es mit ihren Kindern nicht immer leicht haben...