Kordon, Klaus

Monsun oder der weiße Tiger

Gopu wächst in armen Verhältnissen auf und muss schon als Kind als Straßenverkäufer arbeiten, um seiner großen Familie zu helfen. Beim Verkauf lernt er den reichen Bapti kennen, der ihn als Boy anheuert und Gopu somit die Chance seines Lebens bietet. Aber die Lebensvehältnisse und das Verhalten im Haus der reichen Familie erscheint Gopu völlig unverständlich. Er flieht vor dem, was er nicht versteht. Bapti findet seinen Freund wieder, doch dann kommt der Monsun und die Jungen sind in Gefahr.

Philbrick, Rodman

Der Weg nach Eden

Spast lebt in den Trümmern einer ehemalige Großstadt, die durch das Große Beben zerstört wurde. Die Reviere der Stadt werden durch brutale Banden kotrolliert. Um überleben zu können übernimmt er Handlangerdienste für die Gang seines Viertels. Außer den „Normalen“, die in der zerstörten Welt leben, gibt es noch die „Perfs“, die perfekten Menschen, die - unerreichbar für Normale - in Eden leben. Eines Tages erfährt Spast, dass seine Schwester, die in einem anderen Viertel der Stadt lebt, schwer erkrankt ist. Um sie zu retten muss er nicht nur die einzelnen Stadtteile durchqueren, sondern er muss sie auch nach Eden bringen. Er nimmt die unmöglich scheinende Aufgabe auf sich, nur begleitet von einem alten Mann und einem kleinen Jungen.

Ward, Rachel

Numbers - Den Tod im Blick

Jems Mutter starb früh, sie wächst bei einer Pflegemutter auf; in der Schule hat sie Schwierigkeiten. Aber sie hat eine besondere Gabe: Wenn sie Menschen in die Augen schaut kann sie deren Todeszeitpunkt „sehen“. Diese Gabe macht sie für die Polizei verdächtig, die sie und ihren Freund Spinne quer durch England verfolgt.

Stevenson, Robert Louis

Die Schatzinsel

Jim Hawkins findet im Nachlass des Seeräubers Bill eine geheimnisvolle Karte. Die Suche nach dem darauf verzeichneten Schatz wird wohl zum größten Abenteuer im Leben des Jim Hawkins.