Rushton, Rosie

Girls - Der Typ gefällt mir eben

Sophie ist 14 und hat alle pubertären Probleme, die in dieses Alter gehören: Klamotten, Jungs, beste Freundin und ärgste Feindin, eine Mutter, der sie es nicht Recht machen kann, einem Vater, den sie nur ein Mal im Jahr sieht.... . Sie findet langsam zu ihrer Identität, da sie altersgemäß trotzig versucht, ihren eigenen Weg zu gehen - gegen die Mutter, die gar nicht so oberflächlich ist, wie sie glaubt; durch ihren Vater, der gar nicht so selbstlos und tolerant ist, wie sie immer dachte und durch Tony, der gar nicht so uninteressant ist, wie zu Beginn vermutet.

Rushton, Rosie

Das krieg ich auch selbst geregelt

Die 14jährige Olivia hat alle pubertären Probleme, die in dieses Alter gehören: sie findet sich nicht schön, hat die falschen Klamotten und ihre Erzfeindin ist mit ihrem Exfreund zusammen. Ihr Bemühen ihre Eltern wieder zusammen zu führen scheitert, was sich am Ende dann als doch nicht so dramatisch herausstellt. Ihre große Liebe entpuppt sich als Halbbruder. Der Leser trifft auf viele Personen, deren Leben durch erstaunliche Fügungen alle miteinander verwoben sind (ich fühlte mich stellenweise an “Stadtgeschichten” von A. Maupin erinnert).

Stine, R. L.

Nachts, wenn alles schläft...

Als der zwölfjährige Billy ins Sommercamp Blankenstein kommt, ahnt er noch nicht, dass - neben seltsamen Betreuern - der blanke Horror auf ihn wartet: Nach und nach verschwinden seine Kumpane und gelten als “nie dagewesen” und auch sein Leben scheint in Gefahr. Ein überraschender Schluß ist nötig, um ihm und den Lesern ein befreiendes Lachen zu gestatten.

Wagner, Hauke

Fußballfans und Hooligans

Eine Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt und Fußball.

Lerangis, Peter

Watchers. Im Nebel verschollen

Rachel feiert mit anderen Familienmitgliedern den 75. Geburtstag ihres Großvaters. Als zu seinen Ehren eine Bootsfahrt unternommen werden soll, hat sie ein ungutes Gefühl, weil bei einer Bootsfahrt an seinem fünfzehnten Geburtstag seine Mitschüler in einer weißen Nebelwand verschwanden. Als sie dann doch mitfährt und dabei ins Wasser springt, gerät auch sie in eine Nebelbank und kann sich nur mit Mühe retten...

Dunker, Kristina

Dornröschen küsst

Julia und Ann-Kathrin sind grundverschiedene zweieiige Zwillinge. Während Ann-Kathrin ein lebhaftes Mädchen ist, ist Julia zurückhaltend. Als sie Ruben trifft und sich in ihn verliebt, reift sie langsam heran und öffnet sich allmählich. Plötzlich aber muss sich ihrer Gefühle klar werden, als sie glaubt, Ruben sei auch mit ihrer Schwester befreundet.

Dunker, Kristina

Dornröschen küsst

Julia und Ann-Kathrin sind Zwillinge, aber total verschieden. So offen und immer mittendrin Ann-Kathrin ist, so verschlossen, verträumt und “außen vor” ist Julia. Als sie wegen der Trennung ihrer Eltern auch noch Wohnort und Schule wechseln muß, verkriecht sie sich völlig in ihre geträumten Geschichten. Erst als sie Ruben trifft und sich in ihn verliebt, verändert sie sich und beginnt, um ihr Glück zu kämpfen.

[Hg.], Leitner

SMS-Lyrik

Eine Sammlung von Kurzlyrik, die in jedem handy-Display Platz findet.

Leitner, Anton G.

SMS-Lyrik

In diesem schmalen Bändchen sind kurze Gedichte verschiedenster Autoren und Autorinnen versammelt. Sie haben eines alle gemeinsam: keines ist länger als 160 Zeichen - und damit sms-tauglich. Christian Morgenstern, Bertolt Brecht, Ernst Jandl neben Robert Gernhardt und unbekannteren - mal erotisch, mal witzig, für jeden ist etwas dabei.

Hobbs, Will

Im Goldrausch

Alaska, Ende des 19. Jhs. Als sich die Nachricht vom entdeckten Gold auch in New York wie ein Lauffeuer verbreitet, brechen Tausende in den fernen Norden auf um dort ihr Glück zu machen, darunter der 15-j. Jason. Doch dann kommt der Wintereinbruch und damit das Chaos …

Hrsg.:GELBERG, Div./

Der Bunte Hund Nr. 62

“Magazin für Kinder in den besten Jahren” - Geschichten und Berichte aus Büchern und über Bücher, Autoren und Themen des Beltz&Gelberg-Verlages.

PEREZ, SERGE

LOVE

Der 14jährige Fred jobbt in den Sommerferien auf einem Zeltplatz am See. Unter den ersten Gästen ist die gleichaltrige Gaelle, die ihm in der Realität beibringt, was in seinen Träumen die größte Rolle spielt.