Claybourne, Anna

Sensationelle Tierrekorde

Auch Tiere sind Rekordweltmeister! Sie sind auf der ganzen Welt verbreitet.

Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Storm und Viola lieben sich - eigentlich. Aber es ist nicht so einfach zueinander zu finden. Der Comic stellt die Perspektive des Jungen und des Mädchens in der gleichen Geschichte doppelt erzählt dar. Er nähert sich den beiden von den beiden Enden her an und in der Mitte treffen sie glücklich aufeinander.

Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Die Graphic Novel "Sturmherz – Herzsturm" erzählt in berührenden Texten und bewegenden Bildern den Beginn einer Liebesgeschichte zweier Teenager. Dieser stünde nicht viel im Weg, wären da nicht die Angst vor einer peinlichen Enttäuschung und der damit verknüpfte Liebeskummer.

Guterson, Ben

Winterhaus

Ein übermäßig luxuriöses Hotel, eine wundersame Bibliothek, seltsam freundliche oder unfreundliche, vielleicht sogar gefährliche Menschen, ein neuer Freund - das alles verwickelt die 11-jährige Elizabeth in spannende und mysteriöse Abenteuer. Wie und warum kommt sie überhaupt dorthin?

Guterson, Ben

WINTERHAUS

Elizabeth fährt über die Winterferien ins Winterhaus. Ein Haus voller Magie und Rätsel, die es zu lösen gilt. Da ist es gut, dass sie ein geniales Talent zum Rätsel lösen hat.

Schwartz, Joanne; Smith, Sydney

Stadt am Meer

Das Leben ist vorgezeichnet für die Menschen in der Bergmannsstadt: oben das Meer und tief unten der Kohleabbau. So war das schon immer, so wird das immer bleiben. Ein ganz herausragendes Buch!

Rinke, Claudia

Die Braut - Radikal verliebt

Anna, 15 Jahre, wächst in Berlin bei ihrer Mutter auf. Auf Grund zufälliger Begebenheiten kommt sie in Kontakt mit dem Islam. Sie beginnt mit einem Kämpfer des IS in Syrien zu chatten. Diesem gelingt es, sie mit Komplimenten, Versprechungen und Informationen in seinen Bann zu ziehen. Sie konvertiert zum Islam, wendet sich von ihrer Mutter und von ihren Freunden ab und reist als seine Braut nach Raqqa, Doch nichts von den Versprechungen erfüllt sich! Sie wird mit Gewalt und auch Brutalität konfrontiert. Verzweifelt nimmt sie über das Internet heimlich Kontakt mit ihrer Freundin in Deutschland auf. Unter großen Opfern und Anstrengungen gelingt die Flucht zurück nach Deutschland.

Elsäßer, Tobias

Eden Park. Der neunte Würfel

Vincent lebt in einer vollkommen digitalisierten und überwachten Stadt namens Eden Park. Er leidet unter einer Bildschirmallergie, weshalb er sich aus der Welt um sich herum zurückzieht. Die Drohnen-Post stellt ihm ein Paket zu, mit dessen Inhalt er die Welt vor dem Untergang retten soll. Band 1 einer zweiteiligen Reihe.

Drvenkar, Zoran; Caspak, Victor; Lanois, Yves

Die Rückkehr der Kurzhosengang

Ein Junge aus der Kurzhosengang wird vermisst. Seine Freunde machen sich auf die Suche und erleben dabei ein Abenteuer nach dem anderen. Sehr komplexer, anspruchsvoller Roman voller Perspektivwechsel und Querverbindungen.

Pope, Dirk

Abgefahren

Seinen Anfang nimmt die Geschichte bei Kilometer 279. Soweit ist der 17jährige Viorel bereits von Essen entfernt. Es folgen noch 2251 Kilometer, bis er in Sfântu Gheorghe am Schwarzen Meer in Rumänien ankommt. Im Kofferraum des alten Opel Corsa seine tote Mutter. Einen offiziellen Überführungsschein hat er nicht und einen Führerschein auch nicht. Aber 300€. Die müssen reichen, um seine Mutter in ihrer Heimat, in die sie zurück wollte, zu begraben– dort, in Siebenbürgen (oder Transsilvanien).

Zehe, Mario

In der Falle

Der Band versammelt die Comichefte 7 bis 12 der US-Ausgabe. Die X-Men werden mit einem Serienkiller konfrontiert, der Jagd auf sie macht, und treffen später auf einen alten Erzfeind namens Omega Red. Doch es fliegen nicht nur die Fäuste. Kitty Pride hält eine fulminante Rede im US-Kongress, in der sie die Gleichbehandlung von Menschen und Mutanten fordert.

Faller, Heike

Hundert: Was du im Leben lernen wirst

Mit zwei kannst du schon einen Purzelbaum, mit 18 magst du plötzlich Kaffee, mit 51 akzeptierst du deine Eltern, wie sie sind, und mit 74 stellst du fest, dass du auch Dinge verlernst: Kannst du noch einen Purzelbaum? 100 Seiten - 100 Jahre - Leben pur!