Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Johanna wächst in der Nachkriegszeit in einem kleinen Dorf auf. Mutter und die beiden Omas sind ihre wichtigsten Bezugspersonen. Der Vater kommt erst spät aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause und übernimmt bald das Zepter in der Dorfgaststätte. Johanna verliebt sich in einen Jungen, der keinen Vater hat und dessen Mutter deswegen etwas außerhalb der Gesellschaft steht. Ihre Tante Fanny geht mit einem amerikanischen Soldaten in die USA. Auch Johanna hofft, dorthin zu reisen.

Huovi, Hannele

Wladimirs Buch

Als Wladimirs Vater stirbt, erzählt seine Mutter von einem Fürstensohn, der aus Liebe zu seiner Frau das Elternhaus verlässt, um mit ihr arm und unerkannt zu leben. Wladimir geht in die Welt hinaus, um der Geschichte auf den Grund zu gehen...

WILSON, Jacqueline

Die Mitternachtsfee

Violet, 13 Jahre, findet in der Schule keine richtigen Freunde. Bis die exotische Erscheinung Jasmin in die Klasse kommt. Eines Tages beschließt sie, sich gegen ihren 15 jährigen Bruder, der seltsame”Spielchen” mit ihr spielt, zu wehren.

Guillou, Jan

EVIL - Das Böse

Erik ist mit 14 Jahren bereits Anführer einer berüchtigten Jugendbande. Selbst Sohn eines prügelnden Vaters, geht er nicht zimperlich mit Gewalt um. Das allerdings ändert sich, als er von der Schule fliegt und nur noch eine Chance hat, sein Abitur zu machen - in der Eliteschule von Stjärnsberg. Dort angekommen, will er ein ganz neues Leben anfangen, ohne Gewalt. Dann findet er heraus, dass das Internat vom “Rat” beherrscht wird - eine Clique sadistischer Primaner ...

Cheshire, Simon

Ich im Lift mit Lisa!

Dominic, 15, ist Fan der Popgruppe Plastic. Eines Tages bleibt er mit der Leadsängerin Lisa im Lift eines Kaufhauses stecken, in dem eine Autogrammstunde stattfinden soll. Im Laufe der Stunden zerbricht der Kult um die Sängerin in ihm. Er begreift, dass die Realität manchmal anders ist als der Schein und dass andere Dinge im Leben viel wichtiger sind, zum Beispiel Emma, die gegen Lisa bisher keine Chance hatte.

Zeevaert, Sigrid

Winterwolf

Juri zieht mit seinem alleinerziehenden Vater Slawa in eine fremde Stadt zu dessen Freundin Martha und deren Tochter Linda. Er muss sich in einer neuen Klasse zurechtfinden und sein Umfeld neu aufbauen. Doch als er eines Tages einen aus dem Zoo entlaufenen Wolf entdeckt und meldet, wird er zum Helden der Klasse und kann nun positiv ins neue Jahr blicken.