Schubiger, Jürg

der Wind hat Geburtstag

Die vorliegenden 32 Gedichte für Kinder drehen sich um Alltagsfreuden, Alltagskümmernisse, um Gedanken und Empfindungen, die Kindern beim Spiel, bei Beobachtungen in der Natur oder im Elternhaus innerlich beschäftigen.

Schubiger, Jürg

Der Wind hat Geburtstag

In rund dreißig Gedichten, geordnet in fünf Kapitel, wird von Alltäglichem und Besonderem, von Märchenhaftem, Verlust und Liebe erzählt.

Praagman, Milja

Zusammen

Gedichte sind eine Philosophie für sich – so auch die von Milja Praagman, die das Zusammen bedenken und uns in Beziehung zu anderen denken.

Erhardt, Heinz

31 Gedichte und noch`n Gedicht

Wer kennt nicht Heinz Erhardt mit seinem besonderen Humor? Auf dieser CD tragen neun verschiedene Sprecher und Heinz Erhardt selbst 32 bekannte Gedichte vor, die auch schon für jüngere Kinder geeignet sind. Die Gedichte eines der bekanntesten deutschen Humoristen beantworten solche Fragen wie: “Warum wurden die Zitronen sauer?” oder “Wie kam der Regenwurm zu seinem Namen?”

Janisch, Heinz

Das Kopftuch meiner Großmutter

Dieser kleine Band ist sowohl im Text wie auch im Bild eine Hommage an alle Großmütter dieser Welt.

Drvenkar, Zoran

was geht wenn du bleibst

Anfang und Ende, Liebe und Abschied, Einsamkeit und Freundschaft, Aufbruch und Neuanfänge – ein Gedichtband über die kleinen und wichtigen Dinge des Lebens.

Alsterspatzen, Hamburger

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Die schönsten Kinderlieder zur Winter-, Weihnachts- und Neujahrszeit

Herrick, Steven

Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen

Der allzu frühe Tod der Mutter stellt die Brüder, Harry und Keith (7 und 6 Jahre alt) sowie deren in Trauer versunkenen Vater vor eine kaum zu bewältigende Aufgabe.

McBratney, Sam

Weihnachtswünsche für dich

Das Spiralbuch, welches Weihnachtswünsche für einen Herzensmenschen versammelt, stammt aus der Reihe „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab´?“ Die Sprüche und Weisheiten sind aber nicht nur für die Weihnachtszeit geeignet, sie können das ganze Lebensjahr über ein guter Begleiter sein.

Mieras, Annejan

Hanno und der Notfall

Mit der Aufnahme der etwa zehnjährigen Pien in Hannos Familie ändert sich dessen beschauliches Leben in unerwarteter Weise. Von Anfang an betrachtet der neunjährige Hanno das Mädchen als Eindringling und ist taub für die Erklärungen seiner Mutter, die die Einladung als einen Notfall für einen „etwas längeren“ Zeitraum bezeichnet.

Höfler, Stefanie

Feuerwanzen lügen nicht

„Ist lügen vielleicht einfach nur träumen, wie es auch gewesen sein könnte?“ Der Jugendliche Nits muss feststellen, dass die Lebensrealität seines besten Freundes ganz anders aussieht, als er dachte.