Schiller, Friedrich

Der Handschuh

Eine Reihe furchterregender Großkatzen, ein Fräulein, dessen Handschuh ganz zufällig in die Manege fällt und ein Ritter, der, um seine Liebe zu beweisen, den Handschuh wieder holen muss: Friedrich Schillers Vorlage mit Bildern von Jacky Gleich

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Es ist die Geschichte eines 9jährigen Jungen, der seine Erlebnisse und Gedanken in Tagebuchform einem Heft anvertraut. In einer christlich fundamentalistischen Familie aufgewachsen, wird das Kind nicht nur täglich mit Bibeltexten aus dem AT konfrontiert, sondern erlebt auch die Gewalt des übermächtigen Vaters gegen seine Mutter und sich selbst. Mit Hilfe einer alten Frau, die seine Wahrnehmungen ernst nimmt, gelingt es ihm allmählich, gegen seine Ängste anzugehen.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise des Edward Tulane

Die Geschichte eines Porzellanhasen, der verloren gehen musste, um die Liebe zu entdecken.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reis von Edward Tulane

Edward Tulane ist ein außergewöhnlich schöner Hase aus Porzellan. Seine Kleider und seine edle Verarbeitung machten ihn zu einer prächtigen Spielzeugpersönlichkeit. Aber eine wesentliche Eigenschaft fehlte ihm: er konnte nicht lieben. Eine Schiffsreise zu der er von Abilene mitgenommen wurde, sollte sein gesamtes Leben verändern.

Hopkins, Andrea

So lebten die Ritter

Kann der junge Ritter William bei dem Turnier siegen und ein Gefolgsmann des Grafen Fitzroy werden?

Knister,

Hexe Lilli im Fußballfieber

Was macht man, um einen ganz bestimmten Jungen auf sich aufmerksam zu machen? Über was redet man mit ihm? Andreas mag Fußball. Lilli lernt alles über Fußball. Als mehrere Spieler der Mannschaft erkranken, kommt ihre große Chance.

Bentele, Günther

Riss im Spiegel

Die fünfzehnjährige Bauerstochter Susanne wird zum Dienst an den Hof des Herzogs im Jahr 1736 nach Ludwigsburg gerufen. Bald merkt sie, dass es am Hof nicht mit rechten Dingen zugeht. Und dann wird der Herzog tot aufgefunden und Susanne gerät in höchste Gefahr.

Ferdjoukh, Malika

Die vier Schwestern - Bettina

Bettina lebt mit ihren vier Schwestern Enid, Hortense, Geneviève und Charlie seit dem Tod ihrer Eltern alleine in einer Villa am Meer. Bettina ist die draufgängerische, chaotische Dreizehnjährige der Verdelaine-Schwestern und noch immer in Merlin, dem Tiefkühllieferanten, verliebt. Doch sie erlebt eine bittere Enttäuschung. Charlie, die eigentlich mit Basil zusammen ist, verliebt sich in den neuen Mieter und Hortense bangt vergebens um das Leben ihrer besten Freundin.

Schröder, Patricia

Voll verplant! Mädels, Freunde, Frust und Flirts

Neun Geschichten von bekannten Jugendbuchautoren verstecken sich hinter dem Titel des Buches, das von den Sorgen und Nöten pubertierender Mädchen erzählt. Wenn sich die Freundin in den selben Jungen verknallt, ist das zwar nicht lustig. Aber wie die beiden Freundinnen mit dieser Katastrophe umgehen - bestimmt. Lustig wirken die Geschichten vor allem, weil sie die Sprache der Mädchen sprechen. Einige regen darüber hinaus zum Nachdenken an...