Raecke, Renate

12 Fabeln von AESOP

In diesem Büchlein finden sich 12 wunderschöne von Renate Raecke nacherzählte Fabeln. Illustriert wurden sie von Ayano Imai. Obwohl sie schon vor vielen, vielen Jahren erzählt wurden, sind sie auch heute noch aktuell und halten uns einen spannenden Spiegel vor.

Pullman, Philip

Aladin und die Wunderlampe

Eine wunderbare Neuerzählung des bekannten Märchens aus 1001 Nacht. In dieser schönen Ausgabe untermalen die Bilder Mattottis die Charaktere der Handlung.

Scheffler, Ursel

Alle Geschichten von der Maus für die Katz

Wie dumm, dass die freche Maus ausgerechnet der Katze in die Arme laufen muss. Doch zu ihrem Glück erweist sich die Maus als wunderbare Geschichtenerzählerin.

Marsoli, Lisa Ann

Bärenbrüder

Die drei Brüder angeln Fische für die Zeremonie, bei der Kenai sein Totem bekommen wird. Er ist enttäuscht, als er den Bären als Totemtier erhält, das für die Liebe steht. Sitka, der älteste Bruder von Kenai stirbt, als ein Bär, der die Fische gestohlen hat, ihn angreift. In einen großen Adler verwandelt, steigt er zum Himmel auf. Kenai glaubt nun, dass die Bären seine größten Feinde sind und denkt nur noch an Rache.

Bahmer, Hans

Da beißt die Maus kein Faden ab

Redewendungen, wohin das Auge blickt. Nie hat jemand überhaupt gesehen, dass eine Maus einen Faden abbeißt, dennoch spricht man sehr häufig davon ! Noch nie hat ein Mensch einen anderen zu angebrüllt, dass er klein, wie eine Schnecke geworden ist. Dennoch bedient man sich der Metaphern aus der Tierwelt um menschlische Züge und Verhalten zu beschreiben. Mit überraschendem Ergebnis ist der Autor diesen Redewendungen auf den Grund gegangen.

Das Geheimnis der weißen Katze

Zwei wohlbekannte Autorinnen, Käthe Recheis (7) und Friedl Hofbauer (5), erzählen Märchen aus aller Welt, in denen Katzen Hauptrollen spielen. Das ist in erster Linie für Katzenfreunde sehr erfreulich. Alle anderen müssen notgedrungen zu Katzenfreunden werden. Die wunderschönen Märchen-Geschichten zeigen, warum.

Baltscheit, Martin; Schwarz, Christine

Das Gold des Hasen

Es war einmal ein Hase, der hatte vor allem Angst. Deshalb saß er den ganzen Tag zuhause auf seinem großen Goldschatz. Alle anderen machten sich über ihn lustig. Doch das Gold des Hasen hat einen großen Reiz, dem sich niemand entziehen konnte.

Farrant, Natasha

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

Olivia ist zu schüchtern, um menschliche Freundschaften zu knüpfen und findet in einer alten Eiche auf dem Grundstück Ihrer wohlhabenden Familie eine wahre Freundin. Doch als ihr Vater diese fällen möchte, muss sie lernen, aus sich herauszukommen und für das einzustehen, das ihr wichtig ist. Eingebettet in sieben märchenhafte Erzählungen wird die Wichtigkeit des Naturschutzes verdeutlicht und gezeigt, dass Natur auch heute noch zu uns spricht – sofern wir zuhören.

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Eines der schönsten Märchen der Brüder Grimm hat ein traumhaftes neues Gewand erhalten. Die Geschichte von den drei Mädchen, die dem Vater das Essen in den Wald bringen, sich verirren und am Abend in der Hütte des eisgrauen Alten ein Nachtlager bekommen, ist weniger spektakulär als die allgemein bekannten Märchen, aber vielleicht kennt der ein oder andere es durch den Spruch von Hühnchen, schön Hähnchen und der schönen bunten Kuh.

Ducharme, Sophie

Das große Reit- und Pferdebuch

In vier Kapiteln wird alles Wissenswerte über Reiten, Reitsport, Anatomie und Verhalten von Pferden erklärt.