Packer, Neil

(K)eins wie das Andere

Ein bezaubernd detailreiches Bilderbuch, das zum Schmökern einlädt. Alltägliches wird in diesem wimmelbuchähnlichen Sachbuch sortiert und geordnet, und es gibt viel zu entdecken: Künstlerisch in Szene gesetzt werden Äpfel, Musikinstrumente, Werkzeuge, Tiere, Kunststile und sogar Konzepte von Zeit.

Beskow, Elsa

Das Blumenfest

Die Neuauflage eines Buches von 1914 aus der heilen Welt der schwedischen Provinz. Es ist Mittsommerabend und die Erwachsenen bereiten sich auf das Fest am Gutshof vor. Lisa ist noch zu klein, sie muss zu Hause bleiben und soll mit den Blumen feiern.

Reitmeyer, Andrea

Emily und das Meer

Dieses Buch erzählt von der Faszination, die ein Kind an der Nordsee erlebt, wenn es zum ersten Mal Ebbe und Flut kennen lernt. Und diese Geschichte gibt es simultan in 2 Sprachen!

Steingäßer, Jana

Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickt

Gemeinsam mit ihren Kindern Hannah (10), Mio (12) und Frieda (7) reist Frau Steingässer nach Italien, Spanien, Marokko, Israel, Jordanien und Frankreich auf der Suche nach Wasser, dem Umgang mit ihm und seiner immensen Bedeutung. Ob mit dem Boot, dem Bus, zu Fuß oder zu Pferd, immer stellen die Kinder fest, nichts geht in unserem Universum verloren auch nicht das Wasser, aber die Qualität des Wassers verändert sich enorm.

Bohn, Maja

Mama wo ist eigentlich das Gestern hin

Die schwierige Frage aus dem Titel ist Ausgangspunkt einer humorvollen Suche, die zwar nicht unbedingt Klarheit, aber doch wenigstens jede Menge Denkanstöße bietet.

Lenz, Angelika

Mein erster Naturführer

In diesem Naturführer für Kinder wird über Tiere, Pflanzen und Lebensräume informiert.

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Muller, Gerda

Was wächst denn da? Ein Jahr in Opas Garten

Sophie verbringt ihre Ferien möglichst oft bei den Großeltern und hilft ihnen bei der Anlage und Pflege der Gemüsebeete. Dabei erfährt sie viel über gesunde Ernährung, Schädlinge und Nützlinge und erlebt den Garten zu jeder Jahreszeit.

Böhnke, Andrea; Skalli, Sami

Wenn wir schlafen: Von Menschen, Tieren und Sternen

Dieses gefühlvoll bebilderte Sachbuch entführt Kinder in die Welt des Schlafens von uns Menschen und auch von Tieren. Es bietet Kindern vielfältige Informationen über den Schlaf.

L’Arronge, Lilli

Wunschkind

Auch einem so ungleichen Paar wie Eichhörnchen und Rotkehlchen ist es Dank des Kuckucks vergönnt, eine richtige Familie zu gründen: Vater, Mutter, Kind eben. Auch wenn es anstrengender als gedacht, so überwiegt doch die Freude um das kuschelige Heim und die enorme Wachsgeschwindigkeit des jungen Vogels. Ein Plädoyer für Patchwork Familien - wenn es genug Liebe gibt. Hier ist ein Übermaß vorhanden (neben der süßen Naivität).