Packer, Neil

(K)eins wie das Andere

Ein bezaubernd detailreiches Bilderbuch, das zum Schmökern einlädt. Alltägliches wird in diesem wimmelbuchähnlichen Sachbuch sortiert und geordnet, und es gibt viel zu entdecken: Künstlerisch in Szene gesetzt werden Äpfel, Musikinstrumente, Werkzeuge, Tiere, Kunststile und sogar Konzepte von Zeit.

Baumann, Anne-Sophie

1.000.000.000 Sterne

Die Welt der Zahlen ist nicht abstrakt und weltfremd - Zahlen sind überall und helfen, die unmittelbare Umgebung wahrzunehmen. Davon erzählt das vorliegende Bilderbuch.

Wulfes, Thomas

Agathe Ugly

Agathe ist eine langbeinige Spinne mit ganz großen Augen. Sie leidet darunter, dass niemand sie mag, und versucht alles Mögliche, diesen Zustand zu ändern und sich beliebt zu machen. Doch ihre Versuche bleiben vergeblich, bis sie von einer alten Dame entdeckt wird. Die freut sich und erkennt, wie nützlich Agathe sein kann.

Devernay, Laetitia

Applaus

Seltsamer könnte die Szenerie kaum sein: Ein Mann im feinen Frack kommt im Wald daher, in einer Hand hält er einen dünnen Stab. Er sucht sich einen Baum aus und besteigt ihn. Oben, auf der Krone angekommen erhebt er seinen Stab und...

Mack, Lorrie

Arktis

Fotosachbuch über die Tiere der Arktis in ihrem Lebensraum

Lawson, Karoline

Beere, Blatt, Schere - Basteln im Herbstwald

Wenn wieder ein Herbstspaziergang im Wald gemacht wird, sollte man die Augen für die Schätze der Natur offen halten. Vielleicht werden aus Beere, Blatt und Schere bald ein Windspiel oder kleine Wiesengeister. Das wunderschön illustrierte Bastelbuch liefert viele Inspirationen für Projekte mit Naturmaterialien und schult die Achtsamkeit für die kleinen Dinge und Wesen.

Möller, Anne

Bei den Bienen

Lange Zeit war der Honig der Bienen das Süßeste, was die Menschheit kannte, Zucker wurde erst sehr viel später entdeckt. Auch heute ist Bienenhonig ein sehr begehrtes Lebensmittel, doch wissen wir auch wie er entsteht? In diesem Sachbilderbuch erfahren wir Wissenswertes aus dem Leben einer Honigbiene. Mit Hilfe zahlreicher Aufklappfenster können wir auf Entdeckungsreise gehen und tief in die Arbeitswelt dieser nützlichen Insekten vordringen.

Carigiet, Alois

Birnbaum Birke Berberitze

Dieser Bilderbuchklassiker aus der Schweiz erzählt von dem Grasmückenpärchen Zizi und Zizewi, das sein Nest in einem stacheligen Berberitzengebüsch gebaut hat. Birnbaum und Birke umgeben das Haus von Familie Tubàk, die Kinder Viturin und Babetin beobachten das Leben der Vögel in ihrer Umgebung.

Gil, Wojciech

Bäume und ihre Tiere

Ein Sachbuch der ganz besonderen Art, das einen Platz in jedem Kinderbuchregal, in jedem Klassenzimmer und unbedingt in jeder Grundschulbibliothek verdient hat!

Beskow, Elsa

Das Blumenfest

Die Neuauflage eines Buches von 1914 aus der heilen Welt der schwedischen Provinz. Es ist Mittsommerabend und die Erwachsenen bereiten sich auf das Fest am Gutshof vor. Lisa ist noch zu klein, sie muss zu Hause bleiben und soll mit den Blumen feiern.