Briede, R

Das Geheimis der Möwenkönigin

Renate hasst Möwen. Renate hasst Geräusche aller Art. Renate hasst Akkordeonmusik. Aber sie liebt Möwenfutter. Und sie liebt es sich bei der Stadtverwaltung zu beschweren. Was ist bloß mit Renate los?

Cerrie, Buren

Gib alles, nur nicht auf!

Was haben Emil Lovato, Stephen Hawking, Helen Keller oder Ludwig van Beethoven gemeinsam? Sie alle hatten einen Traum, den sie leben wollten. Trotz ihrer chronischen Krankheit oder Behinderung gaben sie nie auf und sind zu Helden der Zeit geworden.

Setford, Steve u.a.

Kreisläufe der Natur - Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur

Dieses reichhaltig illustrierte Buch möchte dem Leser die die vielfältigen Veränderungen auf der Erde, gleich ob Materie oder belebte Natur, nahe bringen. Es beginnt mit der Entstehung des Weltalls, der Geburt von Sonnen, informiert über die Entstehung der Kontinente und führt weiter zu Lebenskreisläufen bei Pflanzen, Pilzen und Tieren. Es weist auch auf Zerstörungen hin, die durch den Menschen entstanden sind.

Toggo,

Woozle Goozle - Wüsten und Höhlen

Mit Woozle Goozle, dem plüschigen Erfinder und Wissenschaftler, erfährt der Zuhörer in der ersten Folge etwas über die Wüste. Er beamt sich und seinen Freund Marc in die Wüste um diese besser kennenzulernen. Er versucht dort Energie zu gewinnen, doch es ist nicht so einfach, wie er es sich vorgestellt hatte. Die extreme Hitze macht ihm sehr zu schaffen. In der zweiten Folge erkundet er zusammen mit seinem Freund Simon als Höhlenforscher eine sagenumwobene Höhle. Sie kommen dem Geheimnis auf die Spur.

Gernhäuser, Susanne

Alles über Rennfahrzeuge

Was passiert bei einem Formel-1-Rennen, wie werden Rennfahrer und Autos vorbereitet oder welche unterschiedlichen Formen von Rennen gibt es? Diese Fragen werden in diesem mit vielen authentischen Geräuschen versehenen Hörspiel kindgerecht und lebhaft beantwortet. Ein spannendes, kindgerechtes Hörabenteuer mit sachbezogenem Inhalt.

Schwendemann, Andrea

Tiere

Endlich wieder eine neue CD der Wissensprofis, dieses Mal lernen die Kinder viele interessante Fakten über die Tiere der Welt.

Schwendemann, Andrea

Tiere

Die Hörspielreihe für Kinder präsentiert umfassendes Sachwissen über winzig kleine und riesig große Tiere unseres Planeten. Die vier Wissensprofis recherchieren für ein Referat und lassen den Zuhörenden an ihren Erkenntnissen teilhaben.

Todaro, Lenora

Seelöwen auf dem Parkplatz

Mit Beginn der Corona-Pandemie stand für den Menschen das Leben still. Viele Tiere nutzen die Gelegenheit und eroberten ihre Lebensräume zurück. Kurze informative Texte, die den jeweiligen Ort und das Vordringen der Tiere beschreiben, begleiten die wundervollen Zeichnungen von Annika Siems. Bilder, die eindrucksvoll zeigen, wie die Tiere in der Stadt, am Meer oder auch im Zoo leben, wenn der Mensch einfach mal nicht da ist.

Kienle, Dela; Reuters, Inga; Bitzer, Nina

Altes Rom

Umfassendes Sachwissen über das Alte Rom als Hörspiel vermittelt.

Goes, Peter

Die Zeitreise - Wissenschaft und Technik

Auf 36 Doppelseiten stellt der Verfasser technische und wissenschaftliche Errungenschaften der Menschheit vor. Er beginn mit der Altsteinzeit und endet mit dem Kapitel: „Die Jahre ab 2020“. Auf jeder Seite finden sich kurze Texte und comicähnliche Zeichnungen, die zahlreiche Informationen zu der jeweiligen Epoche enthalten. Insgesamt gibt das Buch einen Überblick über den im Titel formulierten Sachbereich.