Carnavas, Peter

Der Elefant

Olive hat eine besondere Fähigkeit. Wenn andere Menschen traurig sind, sieht sie graue Tiere. Das größte Tier ist ein Elefant und der ist ständiger Begleiter ihres Vaters.

Carnavas, Peter

Der Elefant. Eine Geschichte gegen die Traurigkeit.

Eine berührende, sensible und ermutigende Geschichte zum Thema Traurigkeit.

Reitmeyer, Andrea

Karl Kunterbunt

Karl Kunterbunt ist ein Pantherchamäleon und lebt auf der Insel Madagaskar in Afrika. Als Chamäleon kann er etwas ganz Besonderes: seine Farbe in Sekundenschnelle wechseln, um nicht aufzufallen. Doch Karl Kunterbunt hat genug davon; ständig soll er sich verstecken. Dabei wäre er gern einmal so angsteinflößend wie eine Schlange oder so bewundert wie ein Schmetterling. Als eines Tages hungrige Fossas einige Lemuren beim Klettern und Toben angreifen, schlägt Karls große Stunde. Er nimmt all seinen Mut zusammen und probiert alles aus, um angsteinflößend zu wirken. Gelingt es Karl, die Lemuren zu retten?

Roberts, Emma

Die Hüterin der Drachen

Das Buch beschreibt bis ins kleinste Detail die fantastische Spezies der Drachen, die überall auf der Erde vorzukommen scheint.

Slegers, Yoeri

Das Krokodil sucht eine neue Heimat

Krokodil muss fliehen. Es muss seine Heimat und seine Familie verlassen. Doch wohin soll es gehen? Wo soll er wohnen? Was soll er essen? Wird Krokodil ein neues Zuhause und neue Freunde finden?

Baltscheit, Martin

Der kleine Esel Liebernicht

Tierfabeln gehören nicht nur zu den älteren Erzählgattungen seit Äsop, sondern sind auch fester Bestandteil der aktuellen Kinder- und Bilderbuchproduktion. Einer der profiliertesten zeitgenössischen Autoren in diesem Metier ist Martin Baltscheit. „Der kleine Esel“ Liebernicht, zusammen mit der Illustratorin Claudia Weikert geschrieben, ist sein neuester Streich.

Tellegen, Toon

Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen

Wut tut gut und manchmal müssen die Gefühle einfach raus, auch bei den Tieren in Toon Tellegens Kurzgeschichten.

Hauck, Eva; Tessmann, Dorina

Kinder-Werkstatt Animation – Vom Daumenkino zum Stop-Motion-Film

Eine gelungene Einführung in das Thema "Animation" für Kinder und Jugendliche

Robinson, Christian

Du bist wichtig

Ganz egal wer du bist, wo du bist und was du bist: du bist wichtig! Ob winzig klein oder riesengroß, es gibt nur ein was wirklich zählt: du! Du bist wichtig!

Robinson, Christian

Du bist wichtig

Du bist wichtig – das ist die an jedes Kind und uns alle gerichtete eindringliche Botschaft dieses Bilderbuchs. Egal, wer Du bist, was Du tust, willst, fühlst oder kannst, wie Du aussiehst oder woher Du kommst – Du bist wichtig!

Heller, Andrè

Tullios Geburtstag

Das ganze Jahr über freut sich Tullio auf seinen Geburtstag am 4. Oktober. An diesem Tag darf er seine liebsten Freundinnen und Freunde einladen. Zur Feier wird die ganze Wohnung immer aufwendig geschmückt und alle dürfen sich verkleiden. Es wird gespielt, getanzt und viel Schabernack gemacht. Alles wird sorgfältig im Voraus geplant. Doch dann der Schock! Wegen dem gespenstischen Virus muss die Feier zu Tullios achtem Geburtstag abgesagt werden. Tullio ist stocksauer, reagiert wütend und ist tief gekränkt. Am Vorabend des 4. Oktobers erreicht seine Traurigkeit einen neuen Höhepunkt. Da greift die für uns Menschen unsichtbare Nachtpräsidentin ein und schenkt ihm einen fantastischen Traum!...

Guojing,

Teddy

Wunderschöne Bilder erzählen von einem verlassenen Hund, der ein liebevolles Zuhause findet.