Auerbach, Isabelle

Haben Hühner einen Bauchnabel Spannende Fragen und Antworten für Kinder und Erwachsene

Warum klopft der Specht? Wieso können Schiffe schwimmen? Diese und viele andere Wie-, Wieso-, Was- und Warum-Fragen von Kindern versucht Isabelle Auerbach mithilfe von Experten kindgerecht zu beantworten. Ergänzt werden die Erläuterungen durch fantasievolle Illustrationen, Geschichten, Tipps zum Experimentieren und ein abschließendes Wissensquiz.

Mebs, Gudrun

Herr Leo und sein Michael

Herr Leo wünscht sich nichts sehnlicher als ein Enkelkind. Doch es besteht keinerlei Aussicht, dass er je eines bekommt. Hat er doch nicht mal Frau und Kind(er) gehabt. Doch eines Tages läuft ihm eine großer zotteliger Hund zu - und DER mutiert dann zum “Enkelkind” Michael.

Jacques, Brian

Der Sturm auf die Abtei

Die Bewohner der Abtei Redwall leben zusammen in Frieden und Eintracht. Doch eines Tages, während sie ein fröhliches Fest feiern, taucht der schreckliche Cluny mit seiner Rattenhorde auf. Er will die Abtei im Sturm nehmen. Der junge Mäuserich Matthias muss sich der schweren Aufgabe stellen, Redwall und seine Freunde zu retten. (Klappentext)

Oliver, Martin

Die gigantische Welt der Dinosaurier

Ein weiterer Band aus der unterhaltsamen Sachbuch-Serie “WahnsinnsWissen”

Oliver, Martin

Die gigantische Welt der Dinosaurier

Eine Sachbuch-”Erzählung” über Dinosaurier, ihre Welt, ihre Entdeckung und ihre Erforschung.

Oliver, Martin

Die gigantische Welt der Dinosaurier

Freche Cartoons, spannende Geschichten und erstaunliche Fakten lassen die Welt der Dinosaurier wieder lebendig werden.

false

Der Igel

Sachbilderbuch über den nützlichen Igel.Fotografische Darstellung eines “Igeljahres”.

u.a., Bestle-Klörfer/Lohf

Fantasie Werkstatt Natur. Mit Kindern spielen und gestalten

Die Fantasiewerkstatt Natur bietet viele Bastel- und Spielvorschläge rund um das Thema Natur. Die Autoren haben ihre Vorschläge nach vier verschiedenen Natur-Aspekten konzipiert: Die Natur vor der Tür - Der Natur auf der Spur - Naturwunder - Wilde Naturlandschaften. Auf jeder Seite finden sich kurze Erläuterungen zu Spielen oder Erkundungsmöglichkeiten in der Nähe sowie Anleitungen zum Basteln mit den unterschiedlichsten Naturmaterialien.

Stastny, Karel

An Flüssen und Seen

Reich bebildertes Bestimmungsbuch zur Tier- und Pflanzenwelt in und um Seen/Flüssen.

Timm, Uwe

Die Zugmaus

Stefan, genannt Mausebiber, erzählt von seinem Leben als Großstadtmaus in München und wie es ihn auf eine Odyssee per Bahn und Schiff über Hamburg, Basel, Paris bis nach England und wieder zurück in die Heimat verschlug. Dabei lernt er andere Städte, Nationalitäten, Sprachen und Lebensumstände kennen.

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Als kleines Kind geht ein ‚Menschenjunges' im Dschungel verloren und wird vom dem Panther Baghira zu einer Wolfsfamilie gebracht, die es aufnimmt und Mowgli tauft. Als der gefährliche Tiger Shir Khan wieder auftaucht, ist der junge Mowgli gezwungen, in ein Dorf der Menschen zu gehen. Doch seine Freunde, die Tiere, vergisst er nicht und kehrt in den Dschungel zurück

Jooß, Dr.

Franziskus und das Lied der Lerche

Religiöse Geschichten erzählen viel Interessantes aus dem Leben des Franziskus von Assisi. Tiere spielen dabei immer eine wichtige Rolle, wird doch berichtet, dass Franziskus mit den Tieren sprechen konnte. Die Leser erfahren zum Beispiel, was der kleine Mönch Franziskus dem schrecklichen Wolf von Gubbio befahl, wie er sein Gewand gegen ein Lamm tauschte oder was er in der Heiligen Nacht für die Tiere wünschte. Einen Höhepunkt stellt das große Lob der Schöpfung dar. In diesem Gedicht kleidet Franziskus seine Dankbarkeit und Ehrfurcht vor der Schöpfung in Worte.