Der Igel

Autor*in
Tracqui, Valerie
ISBN
978-3-480-21902-5
Übersetzer*in
Brauner, Anne
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Gandolfi, Angelo
Seitenanzahl
29
Verlag
Esslinger
Gattung
Ort
Esslingen
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sachbilderbuch über den nützlichen Igel.Fotografische Darstellung eines “Igeljahres”.

Beurteilungstext

Die schöne und bekannte Sachbuchreihe “Tier-Bibliothek” wird mit diesem Band über den Igel fortgesetzt. Wie gewohnt, imponiert auch dieses Buch zunächst durch seine vielen, ganz exzellent fotografierten und hervorragend reproduzierten Farbbilder. Sie verraten nicht nur einen versierten Fotografen, sie lassen auch seine Geduld und Ausdauer erahnen, wie sie nur der ermessen kann, der schon einmal versucht hat Tiere abzulichten. Die einzelnen Aufnahmen sind von sehr großer Aussagekraft und sagen auch den Kindern schon viel über den Igel, die noch nicht lesen können. Kompakte, groß gedruckte Texte ( von Lesedebütanten gut zu erfassen) liefern die notwendigen Wissensinformationen. Verständlich wird erzählt, wie ein “Igeljahr” verläuft.Vom Aufwachen im Winterversteck,Nahrungssuche, Paarung, Aufzucht der Jungen, Feinden und Gefahren und das Aufsuchen eines neuen Schlafplatzes für den Winter. Natürlich wird auch die Nützlichkeit des Igels betont und was die Menschen dazu beitragen können ihn zu schützen.- Das neuerworbene Wissen kann der junge Leser auf der letzten Seite abprüfen.Dort werden entsprechende Fragen gestellt.Die bekannte (schwarze) geschmackvolle Aufmachung, der Druck auf Hochglanzpapier (was die Fotografien wirkungsvoll unterstützt) geben dem Buch eine besondere Note.
Wie die gesamte Reihe, ist auch dieser Igelband , für junge Leser, ab dem fünften Lebensjahr,sehr zu empfehlen. Im entsprechenden Unterricht sehr gut einsetzbar.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RP- HR.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Tracqui, Valerie

Tracqui, Valerie

Der Esel

Weiterlesen