Walliams, David

Propeller-Opa

Jacks Opa war Kampfpilot im 2. Weltkrieg. Jetzt meint er immer öfter, noch im Krieg gegen Deutschland zu sein. Dadurch entstehen für Opa gefährliche Situationen. Opa soll ins Altersheim. Das will Jack verhindern, was ihm letztendlich nicht gelingt. Jack merkt schnell, dass es den Alten in diesem Heim nicht gut geht. Mit dem Opa zusammen wird ein Ausbruch geplant und durchgeführt. Jack kann die Crew des Altenheims als Verbrecher entlarven. Opa fliegt mit der gestohlenen Spitfire auf und davon.

Walliams, David

Propeller-Opa

Jack und sein Opa sind ein unschlagbares Team. Gemeinsam erleben sie die tollsten Abenteuer. Doch das größte Abenteuer steht ihnen noch bevor, denn gemeinsam müssen sie gegen Jacks Eltern und die anderen Erwachsenen kämpfen, die Jack und seinen Opa trennen wollen. Doch kann Jack auch seinem Opa helfen, der von Tag zu Tag verwirrter wird?

Walliams, David

Propeller-Opa

Jacks geliebter Opa ist dement und lebt völlig in seiner ruhmreichen Vergangenheit als Pilot der Royal Air Force. Mit den Geschichten über seine militärischen Abenteuer im Zweiten Weltkrieg hat er seinen Enkel begeistert. So ist der Junge voll vertraut mit allem, was ein Spitfire-Pilot wissen musste, bevor er in den ernsten Luftkampf abhob. Mit diesen militärischen Fachkenntnissen ist Jack der einzige, der Opa und seine Leidensgenossen aus dem schrecklichen Altersheim befreien kann.

Feher, Christine

Wie Brausepulver im Bauch

Ein Buch von der ersten Liebe im Grundschulalter.

Perplies, Bernd; Humberg, Christian

Die Wächter von Aquaterra

Finn, Anna und Tresk begegnen einer künstlichen Intelligenz, die auf der Flucht vor Kriminellen ist. Eine recht konventionelle Detektivgeschichte im Gewand einer zukünftige Welt.

Bacon, Lee

Legendtopia – Im Bann der Zauberin

Wenn die Eule, ein Geschenk vom verlorenen Vater, nicht gewesen wäre, wäre der Ausflug ins Legendtopia für Kara der Reinfall des Jahres geworden. So aber jagt sie hinter ihrer Kette her und kommt über den begehbaren Kühlschrank in eine andere Welt voller Drachen, Monster, Zauberer. Leider bleiben diese nicht dort sondern bedrohen mit ihrer dunklen Magie auch die Erde. Jetzt liegt das Schicksal beider Welten in ihrer Hand und der des abenteuerlustigen Prinzen Fred.

Galveston, Louise

Der (überhaupt gar nicht) allmächtige Todd

Eigentlich ist es nur ein unaufgeräumtes Jungenzimmer, in dem auf einmal seltsame Dinge passieren. Denn auf der stinkenden Socke unter seinem Bett tummeln sich die Toddlianer - ein Volk von ameisengroßen Mini-Menschen. Und die erweisen sich in kritischen Situationen als cleverer als Todd selbst. Aber dann gilt es doch die Toddianer zu schützen. Dagegen steht aber Todds Wunsch endlich als cooler Typ in der Klasse anerkannt zu werden. Soll er daher die Kleinen über die Klinge springen lassen?

White, Wade Albert

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer

Anne und Penelope träumen von einer Zauberacademy, die sie vor der harten Arbeit im Steinbruch bewahrt. Aber eigentlich besteht dafür keine Chance. Doch auf einmal stecken sie mitten im Abenteuer und müssen in nur drei Tagen die Welt retten.

Morosinotto, Davide

Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden

Ein unheimlich reiches Buch, das sich auch einfach so als Erwachsene/r zu lesen lohnt! Abenteuer á la Huckleberry Finn, allerdings meiner Meinung nach weitsichtiger und kritischer. Teilweise wird Gewalt gezeigt, vom Autor aber nicht besprochen. Ich habe stark geschwankt zwischen: sehr empfehlenswert und eingeschränkt empfehlenswert. Meine Einschränkung lautet: Ich würde dieses Buch einem Kind nur zusammen mit einem Erwachsenen in die Hand geben.

Samt, Katja

Josie Eckstein – Mit Pauken und Trompeten

Josie wohnt nach ihrem Umzug nun im kleinen Dorf Schöning , wo sie neue Freunde gefunden und sich mittlerweile richtig wohl fühlt. Die Sommerferien stehen an und ihr guter Freund Robert aus der alten Heimat hat sich für einen Besuch angekündigt, der sich ganz anders gestaltet als Josie es sich im Vorfeld ausgemalt hat.

Farley, Walter

Blitz, der schwarze Hengst

Alec und der Hengst Blitz werden gemeinsam aus Seenot gerettet. Kann Alec Blitz behalten?

THiLO,

Ferienflirt in London

Ein Mädchen verbringt aufregende Tage in London und lernt dort einen Jungen kennen, in den sie sich verliebt. Es handelt sich um ein Spielbuch, bei dem verschiedene Erzählverläufe möglich sind, je nachdem welchen Weg der Leser durch das Buch wählt.