Es wurden 534 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lunde, Maja

Über die Grenze

Zwei Kinder bringen ein jüdisches Geschwisterpaar im 2. Weltkrieg von Norwegen nach Schweden, um es zu retten

Rylance, Ulrike

Zweite Pause Zoff und Zucker - Nickis geheime Notizen

In Nickis (geheimem) Notizbuch findet man alles aus ihrem chaotischen Teenagerleben: Backrezepte, die sie endlich in ihrem eigenen Vlog veröffentlichen und mit deren Umsetzung sie das Herz des Austauschschülers Liam erobern will, Kommentare ihrer besten Freundin Becky, der aktuelle Stand auf der Bad-Hair-Day-Skala, eingeklebte Konzerttickets und jede Menge Listen, mit denen Nicki versucht, das Chaos einzudämmen. Ein ganz normales Teenager-Tagebuch...?

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli wachsen in den 30er Jahren in Siebenbürgen auf. Beide haben nur noch ein Elternteil und ein Geschwisterkind, gehen in dieselbe Klasse, rennen gern um die Wette und sind unzertrennlich. Sie teilen sich die Brote, helfen sich und machen sich Mut, wenn eins von ihnen krank wird. Als Luli dem Vater nach Amerika folgt, vermisst Eli seine Freundin schmerzlich. Jahre voller Leid und Verluste vergehen, bis sie sich wiedersehen. Denn Eli ist Jude, sein Weg führt ihn ins Konzentrationslager.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest - Ein gemeinsamer Traum

Zwei diametrale Aspekte drehen sich um den höchsten Berg der Erde, den Mount Everest: In einer fiktiven rückblickenden Geschichte begegnen die zwei Erstbesteiger Tensing Norgay und Edmund Hillary diesem Berg voller Respekt und Verehrung. Im Gegensatz dazu erscheint der Mount Everest in einer Zeit des heutigen ausufernden Bergtourismus als missbrauchtes und ausgebeutetes Opfer einer Umweltzerstörung. Hieraus ergibt sich für die indische Autorin der stille Appell, "die Schneewelt" stellvertretend für das Klima zu schützen.

KIRSCHNER, SABRINA J.

Zwei Herzen Pias Geschichte

Ein Reitunfall versetzt Außenseiterin Pia in eine kritische Lage: Um ihr Traumpferd Goldglanz zu retten, muss sie in die Rolle der Besitzerin, der reichen Marie schlüpfen. Ihre außerordentliche Ähnlichkeit macht dies möglich, aber auch gefährlich.

Boie, Kirsten

Zurück in Sommerby

Die 12-jährige Martha und ihre jüngeren Brüder Mikkel und Mats sind glücklich. Nach einem wunderschönen, ereignisreichen Sommer dürfen sie auch die Herbstferien wieder bei Oma Inge in ihrem Haus mit den den vielen Tieren auf der Landzunge in der Schlei verbringen. Auch wenn die Oma sehr streng ist, so viele allein zu bewältigende Aufgaben und Freiheiten hatten sie noch nie. Und außerdem haben sie neue Freunde im nahegelegenen Dorf Sommerby gefunden, die sie wiedersehen möchten. Nur taucht leider auch noch jemand auf, von dem sie gehofft hatten, ihm nie mehr zu begegnen: Der raffgierige Makler, der es nicht aufgegeben hat, sich Omas Grundstück doch noch zum Weiterverkauf zu sichern.

Boie, Kirsten

Zurück in Sommerby

Martha, Mikkel und Mats verbringen die Herbstferien bei Oma Inge in Sommerby; mit dem Kater Tiger, Omas Gänsen und Pflaumenkuchen mit Schlagsahne. Alles ist so, wie es sein soll, bis der gemeine Makler auftaucht und versucht, mit gefälschten Urkunden Omas Grundstück am Meer zu ergaunern. Werden das die letzten Ferien in Sommerby sein?

Lystad, Mina

Zu cool, um wahr zu sein

Marie mag keine Social Media, aber genau das ist Thema eines Schulprojekts. Das ganze Projekt entwickelt sich zu einer Katastrophe für sie und ihren besten Freund.

Zähringer, Norbert

Zorro Vela

Zorro Vela ist vom Planeten Oneiros auf die Erde gekommen, um sie vor der Zerstörung durch die schlimmsten Bösewichte des gesamten Universums zu retten, der „Furchtlosen Schwadron von Draco“! Ihr einfacher, aber genialer Plan zur Zerstörung der Erde kann nur mit der Hilfe von vier Kindern verhindert werden. Diese vier Kinder kommen ausgerechnet aus Marksdorf, durch dessen Mitte die Mauer verläuft, die das Land in Ost und West teilt. Ein Märchen aus dem kalten Krieg. November 1989.

Singer, Isaac Bashevis

Zlateh die Geiss und andere Geschichten

Sieben lehrreiche Erzählungen aus dem Leben der osteuropäischen Juden im Schtetl einer längst vergangenen Zeit, von Maurice Sendak in siebzehn Zeichnungen illustriert.

Beasley, Cassie

Zirkus Mirandus

Seitdem Micah denken kann, erzählt ihm sein Großvater Ephraim vom magischen Zirkus Mirandus. Als Ephraim schwer krank wird, kann Micah nur noch auf ein Wunder hoffen...