Zirkus Mirandus

Autor*in
Beasley, Cassie
ISBN
978-3-407-82167-6
Übersetzer*in
Freund, WielandWandel, Andrea
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Biege, Florian
Seitenanzahl
336
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Weinheim
Jahr
2016
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Seitdem Micah denken kann, erzählt ihm sein Großvater Ephraim vom magischen Zirkus Mirandus. Als Ephraim schwer krank wird, kann Micah nur noch auf ein Wunder hoffen...

Beurteilungstext

Micahs geliebter Großvater Ephraim, bei dem er auch lebt, ist sehr krank. Ephraim schreibt einen Brief an seinen alten Freund, den Lichtkrümmer, und bittet ihn um ein Wunder. Dieses Wunder wurde Ephraim bereits in seiner Kindheit versprochen.
Micahs Großvater weiht den Jungen daraufhin ein, dass all die magischen und fantastischen Geschichten über den Magier, der mit Licht zaubert und der geheimnisumwobenen Vogelfrau, die im Zirkus Mirandus leben, wahr sind.
Kann der Lichtkrümmer den Großvater retten oder gilt es jemand anderes zu retten?
Das Versprechen des Lichtkrümmers an den damals noch jungen Ephraim bildet den roten Faden der Geschichte. In insgesamt 36 Kapiteln erfährt der Leser mithilfe von Rückblicken, wie Ephraim den Zirkus Mirandus entdeckte und wie es dazu kam, dass der Lichtkrümmer ein Wunder verspricht. Micah findet letztlich den Zirkus von dem sein Großvater schon immer gesprochen hat, aber ist alles wirklich so, wie er erzählt hat? Dort trifft Micah unglaubliche Tierwesen, eine fliegende Frau, und was am wichtigsten ist: den Lichtkrümmer.
Der Autorin schafft es, die verschiedenen Protagonisten äußerst facettenreich zu zeichnen, dazu gehören nicht nur der Großvater und Micah, sondern auch Micahs Freundin Jenny. Jenny ist ein rational denkendes, junges Mädchen. Sie kann sich unter keinem Umständen vorstellen, dass so etwas wie Magie wirklich existiert. Im Verlauf des Geschehens wird allerdings auch Jenny in den magischen Bann des Zirkus gerissen und es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen Micah und ihr.
Hervorzuheben ist die innige Beziehung von Großvater und Enkel, die durch die schwere Erkrankung des Großvaters viele traurige Augenblicke birgt. Allerdings schafft es Cassie Baesley durch viele lustige und fantastische Momente, diese Traurigkeit zu durchbrechen.
"Zirkus Mirandus" zieht den Leser, ob jung oder alt, in einen magischen Bann, der einen lange nicht loslässt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JM; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 03.12.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Beasley, Cassie

Beasley, Cassie

Zirkus Mirandus

Weiterlesen
Beasley, Cassie

Zirkus Mirandus

Weiterlesen