Zirkus Mirandus

Autor*in
Beasley, Cassie
ISBN
978-3-407-82167-6
Übersetzer*in
Freund, Wieland
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
336
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Weinheim
Jahr
2016
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Micahs Opa liegt im Sterben. Um das versprochene Wunder einzulösen macht sich der Junge auf die Suche nach dem geheimnisvollen Zirkus Mirandus, von dem ihm sein Opa viel erzählt hat.

Beurteilungstext

Großvater Ephraim hat seinem Enkel viele Geschichten erzählt - geheimnisvolle Geschichten voller Magie und einem Zirkus Mirandus, den der Alte in seiner Jugend besucht haben will. Als der Großvater schwer krank wird, zieht Micahs Tante in das Haus ein und kümmert sich um den Jungen. Mit ihrer strengen, wenig feinfühligen Art vertreibt sie allen Zauber aus Micahs Gedanken, schlimmer noch, als sie bemerkt, dass Ephraim seinem Enkelkind vom Zirkus Mirandus erzählt, gibt sie sich alle Mühe, den Kontakt zwischen dem Sterbenden und Micah zu unterbinden. Doch die Erzählungen von der geheimnisvollen Vogelfrau und dem Lichtkrümmer lassen Micah nicht mehr los, zumal letzterer seinem Opa ein Wunder schuldet. Dieses, so findet Micah, könnte er in Angesicht des Todes gut gebrauchen und so macht er sich mit der Unterstützung seiner Freundin Jenny auf die Suche nach einem Zirkus. Dabei stoßen die beiden an die Grenzen der Realität, denn von diesem Zirkus hat niemand außer ihnen gehört.
Zirkus Mirandus ist ein phantastisches Kinderbuch, in dem die Grenzen zwischen Realität und Phantasie verschwimmen, das Emotionen weckt und in dem die Geheimnisse aus Ephraims Vergangenheit für Spannung sorgen. Mit viel Einfühlungsvermögen sind die Nöte des Jungen herausgearbeitet, der sich von seiner einzigen Vertrauensperson, seinem lieben Opa, verabschieden muss. Warum er nicht bei seinen Eltern lebt, ist ein Geheimnis, das sich erst im Verlauf der Erzählung auflöst. Zirkus Mirandus spricht sowohl Jungen als auch Mädchen an und ist für Kinder ab 10 Jahren sehr empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 27.03.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Beasley, Cassie

Beasley, Cassie

Zirkus Mirandus

Weiterlesen
Beasley, Cassie

Zirkus Mirandus

Weiterlesen