Hargrave, Kiran Millwood

Julia und der Hai

Sommerferien auf einem Leuchtturm? Warum nicht? Klingt spannend. Doch dann wird es ernst. Lebensgefährlich ernst. Ernst für die 10-jährige Protagonistin, für ihre Mutter und auch für ihren Vater.

Krügel, Mareike

Almuth und der Hühnersommer

Die Kinderbuchautorin Mareike Krügel legte schon mit „Zelten mit Meerschwein“ eine wunderbare Sommerferien-Geschichte für das Grundschulalter vor. Dasselbe gilt nun für „Almuth und der Hühnersommer“: ein kurzweiliger, temporeicher Kinderroman über Freundschaft, Familie, Krankheit und das Zusammenleben der Generationen und die Freude an Hühnerhaltung, die spätestens seit Cornelia Funkes „Wilden Hühnern“ im Herzen der deutschen Kinderliteratur angekommen ist und für Elternferne und Naturnähe steht.

Böhnke, Andrea; Skalli, Sami

Wenn wir schlafen: Von Menschen, Tieren und Sternen

Dieses gefühlvoll bebilderte Sachbuch entführt Kinder in die Welt des Schlafens von uns Menschen und auch von Tieren. Es bietet Kindern vielfältige Informationen über den Schlaf.

Raubaum, Lena

Luki Laus. Eine höchst haarige Angelegenheit

Ein höchstoriginelles Buch über Läuse, das Grenzen von Bucharten, Genres, Stilen und allem, was wir über Erzählformen wissen, durcheinander würfelt und damit inspiriert, selber Interessantes, Lustiges und Schönes miteinander zu verbinden oder sich darin schaukeln zu lassen und mal das eine, mal das andere mehr wahrzunehmen.