Morosinotto, Davide

Shi Yu - die Unbezwingbare

Shi Yu kämpft sich vom Dasein als Küchenhilfe bis zur Admiralin einer großen Piratenflotte im Chinesischen Meer empor.

Bold, Emily

Palast der Lügen: Vergangen ist nicht vorbei

Sophies Familie hat ein schweres Erbe angetreten. Auf einem magischen Pergament erscheinen immer wieder Aufgaben des Teufels von Paris, die eine Reise in die Vergangenheit bedeuten und scheinbar nur von den Jungs und Männern der Familie erfüllt werden können.

Pyle, Howard; Seidemann, Maria

Robin Hood

Er ist der König der Diebe: Robin Hood. Mit seinen Gefährten raubt er die Reichen aus und beschenkt die Armen. Unerschrocken kämpft er für die Schwachen und Unterdrückten. Doch der Sheriff von Nottingham versucht, ihm eine Falle zu stellen...

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

Pantel, Parshati

Sterne und Planeten: Entdecke das Weltall

Wen interessiert es nicht? Das Weltall, der Blick in den Himmel, die Planeten, die Sternenbilder, das Sonnensystem und die zunehmende Eroberung desselben durch den Menschen

Vanderheyden, Thais

Große Kunst für kleine Kenner

Die Kunsthistorikerin Thais Vanderheyden hat sich auf eine liebevolle und unkomplizierte Art und Weise dem Thema Kunst und dem Verstehen dieser besonderen Kultur gewidmet. Der freie Geist wird mit diesem Bilderbuch unbedingt geweckt.

Reynolds, Hannah

The Summer of Lost Letters

Ferien zu Hause oder auf der Atlantikinsel Nantucket mit Detektivarbeit? Für die Ich-Erzählerin Abby ist die Antwort sofort klar…

Bölke, Stefanie

Haltet den Dieb! Anna, Lukas und der Beutelschneider

Von Beutelschneidern und Rotzlöffeln – ein Einblick in das mittelalterliche Stadtleben. Mittels einer Kriminalgeschichte und verschiedener Begriffe und Redewendungen wird ein Zugang in eine vergangene Zeit möglich.

Evslin, Bernard

Die Abenteuer des Odysseus

„Das war ja eine Odysee!“ – so oder ähnlich sagen wir manchmal, wenn wir nur auf großen Umwegen zu einem Ziel gekommen sind. Die Reise des Odysseus von Troja zurück nach Hause verlief auf besonders großen Umwegen. Was Odysseus auf seiner Reise alles passierte und wie es dazu kam, erfährt man in der Nacherzählung „Die Abenteuer des Odysseus“ von Bernard Evslin.

Farnaby, Simon

Merdyns Magische Missgeschicke: Die Rache des Vandalen

Magische Kräfte zu haben, ist nicht immer von Vorteil: Der Vandalenkönig sinnt auf Rache. Deshalb braucht er ein H-Blut, dass ihn zu Merdyn, dem Mächtigen führt. Zusammen mit der Hexe Druilla entführt er Kris, der genau wie Rosie ein Nachfahre Merdyns ist. Um ihren Bruder zu retten, muss Rosie 1500 Jahre in die Vergangenheit reisen und einige Unwägbarkeiten meistern und Geheimnisse lösen. Gut, dass sie dabei Unterstützung hat.