Milan, Timm

Geheimnis Nr. 32

Die Freunde David und Daniel haben schon manche Detektivarbeit geleistet. Es sind ihre Geheimnisse, die sie in einer Dose nummeriert aufbewahren. Davids große Schwester hat mit ihrer Freundin auf einem Schulfest einen Fußball ins Fenster des Lehrerzimmers geschossen. Ihre Tat soll nicht verraten werden. Zusätzlich sind Gelder für die Klassenfahrt verschwunden. Manche Verdächtigungen laufen ins Leere. Letztendlich wissen die Jungs, was tatsächlich passiert ist, aber es bliebt ihr Geheimnis.

Hest, Amy

Ich wünsch mir einen Freund

Häschen und Hund sind Nachbarn, aber jeder lebt für sich allein. Häschen liebt Kakao und der Hund liebt Kekse. Jeden Tag schauen die beiden über den Zaun, um zu sehen, was der andere macht. Jeder wünscht sich einen Freund und will nicht mehr alleine sein, traut sich aber nicht, den anderen anzusprechen. So geht das jahrein und jahraus. Eines nachts, als beide nicht schlafen können, sehen sie eine Sternschnuppe vom Himmel fallen und beide wünschen sich etwas. Ob sie jetzt einen Freund finden?

Hilbert, Jörg

Wir sind doch keine Angsthasen

Sechs Hasenkinder verbringen die Tage miteinander mit Klettern, Schwimmen, Radfahren. Jedes von ihnen hat vor irgendetwas Angst. Gemeinsam helfen sie sich, die individuelle Angst zu überwinden, denn sie sind doch keine Angsthasen!

Rayner, Abigail

Ersatzhasi

Oh Schreck! Max hat seinen Lieblingskuschelhasen verloren. Nur gut, dass seine Mutter noch einen Ersatzhasen parat hat – Felix. Der freut sich auch riesig, dass er endlich aus der Sockenschublade gekramt wird und bei Max sein darf. Ein empfehlenswertes Buch mit schönen Illustrationen, das neben einer kleinen Portion Humor auch eine überhaupt nicht kleine Moral vermittelt.

Grimm, Sandra

Groß oder Klein - alle wollen Freunde sein

Wer Hilfe braucht und sich auf Freunde verlassen kann, darf sich wahrhaft glücklich schätzen. Dies vermittelt „Groß oder Klein – alle wollen Freunde sein" schon den allerjüngsten Leser*innen.

Hussung, Thomas

Der Brückentroll und die Zugbrückentrollwohngemeinschaft

Der Brückentroll bekommt einen neuen Mitbewohner, mit dem er sich von nun an seine Wohnung teilt. Doch nicht nur seine Wohnung, auch seinen Freund, den Zugbrückenwärter, muss er von nun an mit dem anderen Troll teilen. Kommt da eventuell Eifersucht ins Spiel?

Gastaut, Charlotte

Ist da ein Freund?

Das Buch "Ist da ein Freund?" gehört zu den App-Geschichten. Man benötigt ein Smartphone oder ein Tablet mit einer entsprechenden App, um die Geschichte ansehen zu können. Kleine Dinge, die man gemeinsam mit einem Freund erleben kann, prägen das Buch. Farbige Animationen bringen Bewegung ins Buch.

Siegner, Ingo

Mein Eliot und Isabella Freundebuch

Ein Freundebuch zum Eintragen und Weitergeben an alle Dichter, Rattenfans, Klassenkameraden und Freunde.

Szillat, Antje

Mein Flätscher Freundebuch

Ein Freundebuch für alle Flätscher-Fans, in das auf witzige Weise die persönlichsten Dinge eingetragen werden können. Jeder Freund, Mitschüler oder Verwandte hat auf zwei Seiten Platz seine Einträge, Ideen, einen Fingerabdruck und ein Foto zu hinterlassen. Flätscher und seine Freunde sind auf den einzelnen Seiten immer wieder zu finden. In der Mitte des Buches befindet sich ein Eintrag von ihm persönlich.

Meyer-Göllner, Matthias

Dribbeln, passen, Spaß haben!

Lieder und Geschichten, die sich um das Fußballspielen ranken, beleuchten verschiedene Aspekte und Facetten rund um diesen Volkssport. Die kleinen abgeschlossenen Geschichten erzählen über Kinderstraßenmannschaften, ob Mädchen mitspielen dürfen oder schildern die Erlebnisse eines Stadionbesuches. Eine der Geschichten beschreibt in märchenhafter Weise ein „Drachen-Vulkan-Ballspiel“. Weiterhin werden CD-Mitsinglieder rund um den Ballsport präsentiert.