Anderson, Sophie

Marinka Die Reise nach Dazwischen

Die zwölfjährige Marinka soll in ihrem zukünftigen Leben verstorbene Menschen mit einem Abendessen und zurückblickenden Gesprächen auf ihre Reise ins „Dazwischen“ vorbereiten. Das ist der Wunsch ihrer Großmutter, einer Baba Yaga. Gemeinsam mit ihr lebt sie in einem Haus, dass auf Hühnerbeinen steht und über Nacht große Strecken überwinden kann. Marinka stellt sich ihr Leben ganz anders vor. Sie möchte andere Kinder kennenlernen, irgendwo heimisch werden und vielleicht einmal einen Beruf ausüben.

Wich, Henriette; Dreller, Christian

Tristan Treuherz - Ein Ritter, ein Schatz und ein Abenteuer mit Isolde

Der 13jährige Knappe Tristan Treuherz wird durch ein physikalisches Experiment aus seinem Geisterdasein im 13. Jahrhundert erlöst und in das 21. Jahrhundert versetzt. Er lernt die gleichaltrige Tochter des Professors, Isolde, kennen. Mit ihr kehrt er zurück in seine Zeit des Mittelalters und löst dort eine Reihe von Konflikten.

Bonilla, Rocio

Welche Farbe hat ein Kuss?

Die lebenslustige Minimia interessiert sich für so viele Dinge, aber am allerliebsten malt sie. Einen Kuss allerdings hat sie noch nie gemalt. Welche Farbe hat ein Kuss eigentlich? Rot, wie Spaghettisoße? Grün, wie ein Krokodil? Mia begibt sich auf eine kunterbunte Reise durch die Welt der Farben, die zeigt, dass ihre Ausgangsfrage gar nicht so leicht zu beantworten ist.

Hunt, Elisabeth Singer

Geheimagent Jack. Auf der Jagd nach dem Dinosaurier

Der 9-jährige Jack arbeitet heimlich als Agent bei einer geheimen Organisation und verfügt als solcher über eine magische Ausrüstung. Auf seiner neuesten Mission erlebt er dramatische Momente beim Zusammentreffen mit einem lebendigen Allosaurus in der Jetztzeit. Nur der beherzte Einsatz seiner außergewöhnlichen Ausrüstung verhindert eine Katastrophe.

Richter, Jutta

Frau Wolle und der Duft von Schokolade

Die Geschwister Merle und Moritz leben mit ihrer berufstätigen Mutter zusammen. Diese muss nachts arbeiten und hat daher eine "Nachtfrau" für beide besorgt. Die Nachtfrau soll die Kinder - während sie schlafen - beaufsichtigen. Merle und Moritz haben aber gehört, dass Gesine Wolkenstein, die Nachtfrau, Kinder verschwinden lassen kann. Und diese Frau ist jetzt bei ihnen.....

Kaufmann, Amie; Kristoff, Jay

Gemina Die Illuminae Akten_02

Auf knapp 660 Seiten erzählt das Autorenteam Amie Kaufmann und Jay Kristoff eine ungewöhnliche Weltraumgeschichte in einem ungewöhnlichem Format. Die Protagonisten dieses Buches sind zwei sehr unterschiedliche Menschen Hannah und Nik. Beide zusammen müssen einen Angriff einer äußerst brutal vorgehenden Kampfeinheit abwehren. Nicht nur ihr Leben, sondern auch das des Universums steht auf dem Spiel.

Cooper, Helen

Das Museum der sprechenden Tiere

"Komm jetzt, oder komm nie!" Diese wundersame Einladung findet Ben eines Morgens vor seiner Haustür, eine Einladung in ein altes Museum voller ausgestopfter Tiere, das abgerissen werden soll. Und Ben soll das verhindern mit Hilfe dieser zeitweise gar nicht so leblosen Tiere.

Kessler, Liz

Nördlich von Nirgendwo

Statt mit ihren Freundinnen die Schulferien zu genießen, muss die 13jährige Mia mit ihrer Mutter nach Porthaven, einem winzigen Fischerdorf. Ihr Großvater ist dort plötzlich verschwunden und so müssen die beiden die Großmutter unterstützen. Mia findet zwei Freundinnen und einen Freund, mit denen sie merkwürdige Abenteuer erlebt und eine noch abenteuerlichere Familiengeschichte entdeckt.

Haushofer, Marlen

Die Wand

Eine Frau möchte einige Tage Urlaub in einem Jagdhaus in den Bergen machen. Am nächsten Morgen ist sie durch eine unsichtbare Wand von der Außenwelt abgeschnitten. In der Außenwelt scheint niemand mehr zu leben. Wie kann die Frau in der totalen Isolation überleben?

Moers, Walter

Weihnachten auf der Lindwurmfeste oder Warum ich Hamoulimepp hasse

In der Form von Briefen des berühmten zamonischen Erfolgsschriftstellers Hildegunst von Mythenmetz erzählt der hier sich selbst als Übersetzer inszenierende Walter Moers vom bizarren Fest Hamoulimepp.