Dietl, Erhard

Die Olchis bekommen ein Haustier

Aus einem Ei schlüpft ein Wesen, das sich zu einem großen sechsbeinigen Flugdrachen entwickelt und den Olchis manchen Kummer bereitet.

Dietl, Erhard

Die Olchis bekommen ein Haustier

Die Olchi-Kinder finden ein Ei, aus dem ein Drache schlüpft. Dieser ist krank, doch keiner weiß, was ein Drache braucht.

Dietl, Erhard

Die Olchis bekommen ein Haustier

Der Drache Feuerstuhl schlüpft aus einem Ei und wächst schnell heran. Leider will er nichts fressen und keiner der Experten weiß Rat. Aber das Schicksal hilft: ein Absturz in ein Schlammbad löst alle Probleme. Ein weiteres Buch von den beliebten Olchis, das zum Vorlesen und Entdecken verlockt.

Jacobs, Tanja

Die Eule mit der Beule

Viele Tiere wollen die Eule mit der schrecklichen Beule trösten. Doch wirklich helfen und beruhigen kann die Eule nur die Eulenmama.

Hansen, Christiane

Wenn sieben grummelige Hasen quietschvergnügt durch Pfützen rasen

Bei Familie Hase geht es heute drunter und drüber. Die Haseneltern sind verzweifelt. Ob es ihnen gelingt, die Rasselbande zur Ruhe zu bringen?

Dubuc, Marianne

Briefträger Maus macht Ferien

Familie Maus macht Ferien und arbeitet doch weiter. Bei der Reise durch den Dschungel, am Strand, in der Arktis, in den Bergern oder in der Wüste bekommen alle dort wohnenden Tiere auch immer noch einen Brief oder ein Päckchen mitgebracht.

Dubuc, Marianne

Briefträger Maus macht Ferien

Herr Maus, der Briefträger, hat endlich Urlaub. Gemeinsam mit seiner Familie geht es ab in die Ferien. Nebenbei liefert er noch Postsendungen aus, denn wenn ein Briefträger eine Reise macht, dann nie ohne Pakete im Gepäck.

Parvela, Timo

Pekas geheime Aufzeichnungen - Der verrückte Angelausflug

Peka fährt mit seinem Papa, dessen Freund Risto samt Tochter Senja nach Norwegen zum Fischen. Doch zunächst will er einem Geheimnis auf den Grund gehen und dann kommt alles anders als man denkt.

Parvela, Timo

Pekkas geheime Aufzeichnungen - Der verrückte Angelausflug

Pekka fährt mit seinem Vater, Risto und Senja in den Angelurlaub nach Norwegen. Dass daraus eine spannende Jagd auf ein Seeungeheuer wird, ahnen alle Reisenden nicht.

Thoma, Inge

Nando, der kleine Elefant

Nando, ein kleiner Elefant lebt im Urwald und hat ein großes Problem: er ist sehr tollpatschig.

Thoma, Inge

Nando, der kleine Elefant

Nando ist ungeschickt und rücksichtslos. Andere Tiere sind wütend auf ihn, er hat keine Freunde. Bis eine kleine Maus sein Leben völlig umkrempelt.

Thoma, Inge

Nando, der kleine Elefant

Der kleine Elefant Nando lebt mit seinen Eltern im Urwald. Wegen seiner Ungeschicktheit ist er nicht sehr beliebt bei den anderen Bewohnern. Affen, Papageien und die grünen Krokodile haben schlechte Erfahrungen mit ihm gesammelt und gehen auf Abstand, wenn der kleine Elefant um die Ecke kommt. Den Elefanteneltern ist dies furchtbar peinlich, Nando fühlt sich ausgegrenzt. So beschließt er. nur noch nachts auszugehen. Einsam zieht er des Nachts seine Runden, bis er auf einmal auf ein Mäuschen trifft. Aus dieser Begegnung entsteht eine tiefe Freundschaft und diese wiederum lässt Nando aufblühen. Ein modernes Märchen von Inge Thoma mit vielen psychologischen Tipps rund um Kinder-Freundschaften für Pädagogen und Eltern.

Thoma, Inge

Nando, der kleine Elefant. Die Geschichte einer Freundschaft

Nando ist ein ungeschickter kleiner Elefant. Das ist eine unvorteilhafte Eigenschaft, wenn man im Dschungel wohnt, wo doch alles so eng ist und alle Tiere irgendwie Nachbarn sind. Nando wird ständig gehänselt und fühlt sich einsam. Doch eines Nachts trifft er eine winzige Urwaldmaus in Not...

Slater, Dashka

Ein seltsames Schiff

Marco, der Fuchs, hat viele Fragen über die Welt. Die anderen Füchse wollen und können ihm die Fragen nicht beantworten. Da heuert Marco auf dem Schiff mit dem Geweih an, das Matrosen sucht. Er will Füchse finden, die ihm seine Fragen beantworten können. Das Schiff gerät in einen Sturm. Hirsche und Tauben sind keine guten Seeleute. Marco zeigt ihnen die Karte. Da finden sie den Weg zur Süßgrasinsel. Füchse findet Marco dort keine, aber er weiß nun, wie er Freunde findet.

Slater, Dashka

Ein seltsames Schiff

Marco, der Fuchs mit den vielen Fragen im Kopf, sucht nach Antworten. Er begibt sich als Matrose auf ein prächtiges Segelschiff, erlebt viele Abenteuer, setzt sich mit der wichtigsten Frage, nämlich, wie finde ich einen Freund, auseinander und findet zu guter Letzt auch eine Antwort darauf.

Slater, Dashka

Ein seltsames Schiff

Der Fuchs Marco hat viele Fragen, etwa: Wie tief taucht die Sonne ein, wenn sie im Meer versinkt? Oder: Warum ist Wasser eigentlich nass? Doch keiner seiner Fuchskumpanen hat Antworten parat. Als eines Tages ein prächtiges Segelschiff auftaucht, dessen Hirsch-Crew auf der Suche nach Matrosen ist, heuert Marco – gemeinsam mit einer Taubenschar – an. Er hofft, auf seiner Reise Füchsen zu begegnen, die seine Fragen beantworten können. Das ist aber gar nicht so einfach.

Slater, Dahka

Ein seltsames Schiff

Der Fuchs hat so viele Fragen, aber die anderen Füchse interessieren sich nur für Hühnersuppe. Da heuert er auf einem seltsamen Schiff als Matrose an und fährt um die Welt.

Slater, Dashka

Ein seltsames Schiff

Eine wunderbare Seereise zu einer fernen Insel und einer Sehnsucht, die so nah und doch so fern liegt.

Slater, Dashka

Ein seltsames Schiff

Als ein großes Schiff am Hafen anlegt, entschließt sich der Fuchs Marco dort anzuheuern und auf eine abenteuerliche Reise zu gehen. Vielleicht bekomme ich ja hier Antworten auf meine Fragen, denkt er sich. Und so macht er sich mit den anderen Matrosen, den Hirschen und Tauben und Kapitän Sylvia auf den Weg ins Unbekannte.

Galewska-Kustra, Marta

Moritz lernt sprechen

Das Buch konzentriert sich auf lautmalende “Wörter” und auf die Vokale, die die Kinder als erstes lernen.

Schuld, Kerstin

Der Weihnachtswichtel und der kleine Bär

Am See im Schnee entdeckt der Wichtelmann einen Teddybär, der ganz arg vermisst wird.

Dietl, Erhard

Die Olchis Das Stinkersocken-Festessen

Urgroßtante Odele lädt alle Olchis zu einem Festessen ein, denn sie möchte etwas Großartiges verkünden.