Knister,

Hexe Lilli und das verzauberte Fußballspiel

Es ist der Sommer der Fußballweltmeisterschaft und Lillis kleiner Bruder Leon fiebert aufgeregt mit der Nationalmannschaft mit. Auch Lilli starrt gebannt auf den Fernseher, aber aus einem anderen Grund...

Koenig, Christina

Ein ganz besonderer erster Schultag

Die Freunde Anton, Paula und Marie kommen bald in die Schule. Vor dem ersten Schultag träumt Anton von einem Schultütenbaum: Jetzt fragen sich die Kinder, ob es den wohl wirklich geben wird.

Gaul,

Schneehase Herbst Winter

17 Kinderlieder, davon drei jüngeren Datums, werden von einem Mädchenchor präsentiert. Mit ansprechender Musikbegleitung werden die Lieder, wie z. B. Backe backe Kuchen, Hänsel und Gretel..., vorgetragen. Nach den Liedern wird in einer sehr kurzen Frequenz (einige Sekunden) ein Lied instrumental angestimmt und soll als Liedrätsel erraten werden.

false

Maikäfer Frühling und Sommer

Auf der CD sind 17 alte und neue Kinderlieder zu hören. Nach jedem Lied ist ein kleines musikalisches Liedrätsel eingefügt, dessen Ursprungsmelodie etwas verfremdet wurde. Im CD Booklet sind alle Liedertexte und die Noten dazu enthalten.

Simsa, Marko

Marko Simsa präsentiert Hänsel und Gretel. Nach der Oper von Engelbert Humperdinck

Marko Simsa erzählt das Märchen von Hänsel und Gretel, was von Ausschnitten aus der Oper zum Märchen begleitet wird.

Herr Nashorn macht Urlaub

Merkwürdig, dass wir wissen wollen, woher wir kommen. Wir könnten doch zufrieden sein, dass wir da sind. Aber nein, selbst das Nashorn im Zoo hat das Bedürfnis, wenigstens im Urlaub mal zu schauen, wie es in der angestammten Heimat aussieht.

, Ventura

Geniale Bastelideen mit Papptellern

Pappteller eignen sich nur zum Picknick? Nö. Sie sind geniales Ausgangsmaterial für kreative Basteleien. 10 Ideen findet man in diesem Heft: von der Murmelbahn, über 3-D-Bilderrahmen bis zum Minigewächshaus.

, Witzig

Punkt, Punkt, Komma, Strich. Die Zeichenstunde für Kinder

Kinder lieben es, zu zeichnen. Doch wie geht ein Hund, wie eine Katze, wie ein Strichmännchen? Ganz einfach mit Punkt, Strich und Komma. Die Zeichenschule zeigt wie man einzelne Figuren bis zu ganzen Bilder selber komponiert.

Pin, Isabel

Das Glück des Bären

"Das Glück des Bären" besteht zunächst darin, vielen Tieren zu helfen, weil er groß und stark ist - das ist seine persönliche Stärke. Das Glück wird verfeinert durch die Erkenntnis, dass bestehende Schwächen angenommen und ausgeglichen werden können. So kann der Bär nicht gut klettern, kann dafür aber sehr gut mit seiner Nase Futter am Boden suchen. Ein Bilderbuch über Selbstakzeptanz für die ganz kleinen Buchliebhaber!

Tickle, Jack

Fisch entwischt

Drei Vögel – vermutlich Pinguine - brauchen für ihr Abendessen Fische, um sie nach Kochbuch zuzubereiten. Ein auffälliger kleiner Fisch entkommt ihnen immer wieder. Er versteckt sich in einem Schwarm, der bedrohlich auf die Vögel zu schwimmt, indem sich alle zusammen zu einem Riesenfisch formieren.