Schneehase Herbst Winter

Autor*in
Gaul,
ISBN
978-3-901325-22-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wohlgenannt, Werner
Seitenanzahl
Verlag
unartproduktion
Gattung
Ort
Dornbirn
Jahr
2016
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

17 Kinderlieder, davon drei jüngeren Datums, werden von einem Mädchenchor präsentiert. Mit ansprechender Musikbegleitung werden die Lieder, wie z. B. Backe backe Kuchen, Hänsel und Gretel..., vorgetragen. Nach den Liedern wird in einer sehr kurzen Frequenz (einige Sekunden) ein Lied instrumental angestimmt und soll als Liedrätsel erraten werden.

Beurteilungstext

Die CD präsentiert altes Volksgut in einer ansprechenden Form und erweitert das Angebot mit drei neueren Liedern. Ich denke, vielen Eltern und Erziehern sind die Melodien bekannt, doch der Text ist nicht allen geläufig, so dass ich die CD mit dem dazu gehörigen Buch, zur Unterstützung zum gemeinsamen Singen, positiv finde. Sie befindet sich hinten in ein kleines Hardcoverbuch eingelassen, in dem alle Liedtexte und zwei Notenzeilen des jeweiligen Liedes aufgeführt sind.
Ich hätte mir einen höheren Anteil neuer Lieder gewünscht, damit sich das Spektrum erweitert und moderne und aktuelle Themen hinzukommen. Ungünstig zum Mitsingen sind die schnellen Tempi und hohen Stimmlagen des Kinderchores, denn Kindern fällt es nicht immer leicht dabei mitzusingen.
Völlig rätselhaft sind mir die eingespielten Musikrätsel. Zwar werden auch hier z.T. alte Kinderlieder angespielt, sie sind aber oft sehr schwer herauszuhören und werden sehr kurz angespielt, so dass jüngere Kinder damit sehr wenig anfangen können. Da es sich bei den angespielten Liedern um die Lieder einer weiteren CD des Verlages handelt und auch unbekannte Lieder dabei sind, erscheint mir das Ganze als Werbegag und daher nicht so gut gelungen.
Mein Fazit : Die CD ist eingeschränkt empfehlenswert, um altes Liedgut zu erhalten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CrKa.
Veröffentlicht am 01.04.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gaul,

Gaul,

Parampampin Kinder & Karibik

Weiterlesen