Lührs, Henrik

Start frei! Wie ein Flugzeug gebaut wird

Fabian und seine kleine Schwester begleiten ihre Mutter um dabei zu sein, wenn das neue Verkehrsflugzeug, an dem sie mit gebaut hat, zum ersten Mal in die Luft fliegt. Viele Stationen bei der Entwicklung und beim Bau eines Flugzeuges werden erklärt.

Lührs, Henrik

Start frei! Wie ein Flugzeug gebaut wird

Flugzeuge beeindrucken wegen ihrer Größe und ihrer enormen Kraft. Doch wie entsteht eigentlich ein Flugzeug? Das vorliegende Sachbilderbuch bietet faszinierende Einblicke.

Guiot-Hullot, Isabelle

Neues aus der zauberhaften Papierwerkstatt

Poesie aus Papier, so lautet der französische Originaltitel, und das trifft den Nagel auf den Kopf.

Peers, Bobbie

William Wenton und die Jagd nach dem Luridium

William Wenton und seine Familie leben inkognito in Norwegen. William weiß nicht so genau warum. Er weiß nur, dass sein Großvater verschwunden ist und sein Vater seit einem Autounfall im Rollstuhl sitzt. Und er weiß, dass er es liebt, Rätsel zu lösen - genau wie sein Großvater.

Littman, Sarah Darer

Die Welt wär besser ohne dich

Die amerikanische Autorin Sarah D. Littman verfasst mit “Die Welt wär besser ohne dich” einen beeindruckenden Adoleszenzroman, der spannend und interessant das Thema Cybermobbing aus Täter- und Opferseite behandelt, zudem das Problem Korpulenz, verknüpft mit der Frage des Selbstbewusstseins und nicht zuletzt einen guten Einblick in das Leben amerikanischer Mittelschichtfamilien in der Provinz vermittelt.

Rodkey, Geoff

Tapper Twins - ziemlich beste Feinde

Leni und Ben sind Zwillinge, 12 Jahre alt und gerade nicht gut aufeinander zu sprechen. Je länger ihre Fehde dauert, umso mehr eskaliert sie.

Baumann, Anne-Sophie

Mein großes Buch der Fahrzeuge

Dieses großformatige Sachbuch benennt und bildet Fahrzeuge sämtlicher Art ab. Durch die unzähligen Klapp- und Spielelemente macht es neugierig die Innensicht vieler Fahrzeuge zu sehen, sowie vorher neue Klapp- oder Spielmöglichkeiten erst einmal zu entdecken. So findet man Fahrzeuge auf Straßen, in der Luft, auf See, auf dem Feld, auf Schienen, Baustellen oder im Weltraum.

Benwell, Sarah

Es.ist.nicht.fair.

Der 17-jährige Japaner Abe Sora hat die Diagnose ALS – eine chronisch degenerative Erkrankung des Nerven-Systems, was zu einer systemischen Atrophie aller Muskeln führt. Die Auseinandersetzung mit seiner todbringenden Krankheit im jugendlichen Alter wird tagebuchartige lebendig nachvollziehbar. Über Chat-Rooms im  Internet findet der Junge gleichaltrige Freunde, die ihn bis zu seinem (Frei)Tod begleiten und zwar nicht nur in der virtuellen Welt des Internet sondern auch in seinem realen Leben.

Raether, Holzwarth-

Technik bei uns zu Hause

In diesem Sachbuch erfährt der Leser viel über technische Geräte im Haushalt, deren Innenleben und Funktion.

Rogenmoser, Yvonne

Über den Gotthard

Das Sachbilderbuch berichtet über die Geschichte und Gegenwart der Verkehrswege am Gotthard-Pass. Es bietet einen beeindruckenden Einblick in die Geschichte einer langen Herausforderung.

Braun, Christina

Das große Meyers Experimentierbuch für kleine Forscher

Interesse wecken an den Naturgesetzen und für einen respektvollen Umgang mit unserer Umwelt zu sensibilisieren, gelingt diesem Experimentierbuch gut!

Braun, Christina

Das große Meyers Experimentierbuch für kleine Forscher

Nachmachen und Verstehen: einfache Experimente zu naturwissenschaftlichen Phänomenen für Grundschulkinder. Wieso kann ein Flugzeug fliegen? Was passiert, wenn Eis schmilzt? Viele alltägliche Kinderfragen lassen sich durch leichte und mit einfachen Mitteln durchzuführende Experimente erklären. Hier können neugierige Kinder durch eigenhändiges Ausprobieren die Naturgesetze erproben, Neues entdecken und übergreifende Zusammenhänge erkennen.