Elworthy, Jo

Erbse, Apfel, Sonnenblume - Gärtnern mit Kindern

In diesem Buch erhalten Kinder wertvolle Informationen rund um das Thema Garten und Gärtnern.

Scott, Katie

Museum der Tiere

Wie in einem Museum finden sich in diesem Mitmachtbuch Tiere, die jedoch weniger erklärt werden, als zum Mit- und Fertigmachen auffordern...

Rogenmoser, Yvonne

Über den Gotthard

Das Sachbilderbuch berichtet über die Geschichte und Gegenwart der Verkehrswege am Gotthard-Pass. Es bietet einen beeindruckenden Einblick in die Geschichte einer langen Herausforderung.

Teckentrupp, Britta

Sag mal, weißt du, wie groß die Welt ist?

Der kleine Maulwurf erforscht die Größe der Welt, indem er viele Tiere nach ihren Erfahrungen fragt, bis er den Wal trifft, der ihn mitnimmt auf eine Reise durch die Weltmeere. Eine künstlerisch ansprechende Reise mit philosophischem Inhalt: dein Wissen wächst mit der Erweiterung deines Horizonts.

Delafosse, Claude

In Höhlen und Grotten

Viele Forscher erkunden Grotten und Höhlen. Was sie genau dort machen und welche Tiere sie dort vorfinden, kannst du in diesem Buch herausfinden. Begebe dich mit den Forschern auf eine Entdeckungsreise und bringe Licht in die Dunkelheit von Grotten und Höhlen.

Möller, Anne

Bei den Ameisen

Waldameisen sind ein faszinierende Tiere! Einzeln so klein und unscheinbar, als Volk beweisen sie unglaubliche Fähigkeiten. Wie bauen sie diesen großen Ameisenhaufen am Waldrand? Wo finden sie Futter? Wie transportieren sie es? Wie ziehen sie ihre Jungen groß? Wie sieht der Bau von innen aus, wie ist er aufgebaut? Haben sie auch Feinde?

Möller, Anne

Bei den Bienen

Was machen Bienen eigentlich genau? Wie kommen wir zu dem leckeren Frühstückshonig? Dieses kleine Sachbilderbuch erklärt den Kindern den Aufbau und die Funktion des Bienenstockes, den Eifer der Bienen beim Sammeln und die Arbeit des Imkers, der ihnen den mühsam gesammelten Honig wegnimmt.

Müller, Thomas

Eule, Fuchs und Fledermaus. Tiere der Nacht

Mit Einbruch der Nacht beginnt für uns Menschen eine Phase der Ruhe. Viele Tiere allerdings werden dann erst richtig lebendig, wenn der Tag zu Ende geht und sich die Dunkelheit entfaltet. Mit fotorealistischen Zeichnungen von Luchsen, Wieseln und Mäusen begeben sich die Leserinnen und Leser auf eine ganz besondere Nachtwanderung.

Müller, Thomas

Eule, Fuchs und Fledermaus - Tiere der Nacht

Einen Streifzug durch die Natur bei Nacht können die Kinder in diesem Buch unternehmen. Durch das Dorf, über Feld und Wiese, in den Wald, am See entlang, durch den Garten und in die Stadt – erkunden sie, was dort im Schutz der Dunkelheit passiert, während die Menschen schlafen.

De La Bedoyer, Camilla

Tiere aus der Tiefe

Die unergründliche Tiefe der Ozeane wartet mit einer Vielzahl an Tierarten auf. Einige davon werden in „Tiere aus der Tiefe“ vorgestellt.

Herzog, Anna

Die Kinder vom Birnbaumhaus

Zum Geburtstag wünscht sich Mieke ein Baumhaus, ein Pferd und einen Hund. Und gleichaltrige Kinder in der Nähe. Doch mit Wünschen ist das so eine Sache. Die neuen Nachbarszwillinge sind nicht so, wie Mieke sich Freunde vorgestellt hat. Vor dem Hund hat sie Angst und ihr neues Baumhaus wird zerstört. Doch am Ende fehlt Mieke nur noch das Pferd.