Tiere aus der Tiefe

Autor*in
De La Bedoyer, Camilla
ISBN
978-3-473-55425-6
Übersetzer*in
Hensel, Wolfgang
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Editions, Marshall
Seitenanzahl
80
Verlag
Ravebsburger
Gattung
Sachliteratur
Ort
Ravensburg
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die unergründliche Tiefe der Ozeane wartet mit einer Vielzahl an Tierarten auf. Einige davon werden in „Tiere aus der Tiefe“ vorgestellt.

Beurteilungstext

In kurzen Sachtexten erfährt der Leser etwas über Körperbau, Besonderheiten und die Anpassung an den Lebensraum dieser Tiere. Die detailreichen Fotos veranschaulichen und unterstützen den Text.
Die Einleitung beginnt mit dem „Leben im Meer“. In dieser erfährt man etwas über die beiden Zonen des Wassers. Die euphotische Zone ist die obere, durchleuchtete Schicht des Wassers, die bis 200m in die Tiefe hinein reicht. Die aphotische Zone dagegen ist der Tiefenbereich des Ozeans, in den keinerlei Licht mehr eindringt und der deshalb in völliger Dunkelheit liegt. Aber auch hier hat sich Leben angesiedelt und angepasst. Die folgende Gliederung ist nicht immer ganz schlüssig, denn an die Einführung schließt sich sogleich, der Blauwal an, der allerdings zur Kategorie der Bartenwale gehört, die im Anschluss allgemein besprochen werden. Schlüssiger wäre hier eine umgekehrte Reihenfolge, da man normarlerweise vom Allgemeinen zum Speziellem vorgeht. Das setzt sich bei den Zahnwalen und Haien fort, wo immer erst ein Vertreter dieser Arten vorangesetzt wird.
Das Cover zeigt den beeindruckenden Tiefseeanglerfisch mit geöffnetem Maul, wodurch seine spitzen und gefährlich anmutenden Zähne sichtbar sind. Verschiedene Blau- und Grautöne sowie einige Unterwassertiere und Wasserblasen stimmen auf den Inhalt des Buches ein. Bilder und Text sind sehr ausgewogen, wodurch sich ein sehr übersichtliches Gesamterscheinungsbild ergibt. Am Ende befindet sich noch ein Glossar, das wesentliche Begriffe aus dem Text aufgreift und kurz, aber präzise erklärt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ka; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 21.03.2016