Park, Linda Sue

Der lange Weg zum Wasser - eine wahre Geschichte

Salva Dut ist einer von Hunderttausenden “Lost Boys - verlorenen Jungs” aus dem Sudan. Mit 11 Jahren 1985 vom Krieg vertrieben, suchte er jahrelang seine verschollene Familie - in der Wüste und in Flüchtlingslagern in Kenia und Äthiopien, ehe er nach Amerika kam. Heute leitet Salva Dut das Projekt “Water for South Sudan”. In einer parallel dazu erzählten fiktiven Geschichte erlebt die 11-jährige Nya im Jahre 2008 den Bau eines Brunnens in ihrem Dorf.

Rahlens, Holly-Jane

Federflüstern

Oliver, Iris und Rosa treffen sich im Buchladen. Irgendetwas stimmt nicht, vor allem, wenn sie in die Nähe des Geräteschuppens kommen. Und schon passiert es. Sie geraten in die Vergangenheit, in den Winter von 1891 in Berlin. Lucia, das Mädchen aus der Zukunft, gerät in Schwierigkeiten und kann nicht vom Scout aus der Zukunft gefunden werden. Die einzige Rettung ist Mark Twain, der in der Zeit in Berlin lebt. Nach vielen aufregenden Abenteuern gelangen die Kinder durch das Zeitportal nach Hause.

JONES, GARETH

Was geschah wann? In 70 Karten durch die Weltgeschichte

Aufgeteilt in 4 große Kapitel: Frühzeit & Antike/ das Mittelalter/ die Neuzeit/ das 20.&21. Jahrhundert mit 70 Karten der Weltgeschichte wird ein selektiver Überblick über die Weltgeschichte gegeben, der die verschiedenen Erdteile berücksichtigt.

Nielsen, Maja

Martin Luther - Glaube versetzt Berge

Beginnend mit dem Sommergewitter im Juli 1505, bei dem der Jurastudent Martin in panischer Angst vor einem frühen Tod beschloss Mönch zu werden, bis hin zu seiner letzten Reise im Jahr 1546 spannt sich der Bogen von prägenden Ereignissen in Luthers Leben, die ihn veranlassten, sein Leben mehrfach radikal zu ändern; doch dabei immer sich selbst und seinem bedingungslosen Glauben an Gott treu zu bleiben.

Antoine, Annette; von Boetticher, Annette

Leibniz für Kinder

In ihrer kurzen Biographie stellen die Verfasserinnen das Universalgenie Gottfried Wilhelm Leibniz und einige seiner zentralen Ideen und Erfindungen vor.

Meyer, Stephan Martin

MIT DEM ZEPPELIN NACH NEW YORK

Die Geschichte von Werner, der als Kabinenjunge auf dem Zeppelin Hindenburg arbeitet

Wood, Gluck

Holocaust - Was damals geschah

"Holocaust - Was damals geschah" ist ein großformatiger Bild- und Textband, der mit einem Überblick über die Geschichte der europäischen Juden bis zum 20. Jahrhundert beginnt und mit Dokumentationen über die Verarbeitung der schrecklichen Ereignisse endet. Der Holocaust wird umfangreich mit Bild- und Textmaterial des Instituts der Shoa-Stiftung, gegründet von Steven Spielberg, veranschaulicht. Ergänzt wird die Dokumentation durch die beiliegende DVD mit Filminterviews von 23 Überlebenden.

Lapiére, Denis

Der Treck

Am Ende des Spanischen Bürgerkrieges flohen fast eine halbe Millionen Spanier vor den Francofaschisten nach Frankreich. Viele starben auf diesem Weg in ein neues Leben, viele wurden verurteilt und Familien wurden auseinandergerissen.

Oltmer, Jochen; Barbian, Nikolaus

Ein Blick in die deutsche Geschichte - vom Ein- und Auswandern

Das illustrierte Sachbuch "Ein Blick in die deutsche Geschichte" legt den Focus auf die Geschichte der Ein- und Auswanderungen vom Kaiserreich bis heute. Erklärte Intention bei diesem Streifzug durch die deutsche Geschichte ist, durch Sachinformationen Wissen zu schaffen, um gegenwärtigen Ängsten und der sich ausweitenden Fremdenfeindlichkeit entgegen zu wirken. Vorgestellt werden z.B. Zwangs- und Gastarbeiter, Auswanderer in die USA, Vertriebene und Flüchtlinge des Zweiten Weltkriegs.

Ein Blick in die Deutsche Geschichte Vom Ein- und Auswandern

Wenn man einen Blick in die Deutsche Geschichte wirft, sieht man Zeiten der Einwanderung und Zeiten der Auswanderung. Mal verließen viele Menschen ihre Heimat Deutschland, da sie politisch verfolgt wurden oder es ihnen wirtschaftlich schlecht ging. Mal kamen Viele aus anderen Ländern, weil sie dort keine Lebensperspektive mehr sahen und als Arbeitskräfte angeworben wurden. Viele sind geblieben, einige gehen zurück und viele kommen neu dazu.

Steinhöfel, Dietlind

Luther Quiz

66 Frage- und Antwortkarten vermitteln Informationen zum Leben Martin Luthers und den Auswirkungen seiner reformatorischen Ideen.