Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Linn freut sich auf die Sommerferien, die sie mit ihren Eltern am Meer verbringen wird. Doch dann zieht ein Streit wie ein Gewitter zwischen den Eltern auf und trübt die Freude. Auch die sehnlich erwartete Urlaubsfreundin ist kein Trost für Linn- sie ist mit einem anderen Mädchen angereist und nimmt keine Notiz von Linn.

Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Linn fährt in den Sommerferien mit ihren Eltern ans Meer. Auf der Fahrt sinkt die Stimmung, bis die Eltern nicht mehr miteinander sprechen. Auch das Wiedersehen mit ihrer niederländischen Freundin gestaltet sich anders als erwartet: Sie ist nur noch mit einem anderen Mädchen zusammen und macht sich sogar über Linn lustig. Schließlich läuft Linn einfach davon, wird von einem Gewitter überrascht und findet Zuflucht in einem alten Strandhaus, wo ihre Eltern sie finden und sich vieles aufklärt.

Kästner, Erich

Das doppelte Lottchen - Ein Comic

Luise und Lotte treffen in einem Sommercamp aufeinander und allen fällt die große Ähnlichkeit auf. Sie sind Zwillinge. Nun schmieden sie einen unglaublichen Plan: Luise reist als Lotte nach München und Lotte reist an Luises Stelle nach Wien. Das Abenteuer ändert alles und wird nicht nur für die Zwillinge zum bedeutsamen Erlebnis. Erich Kästners Welterfolg als Comic.

Vogel, Maja von

Flip, das kleine Flugzeug

Ein kleines Flugzeug darf mit seiner Familie zum Looping fliegen. Selbst etwas vorführen darf es noch nicht. Weil es, entgegen des Ratschlags der Mutter, nicht aufgetankt hat, gerät das Flugzeug in Schwierigkeiten. Es stürzt ab und macht eine Bruchlandung. Zum Glück ist es nur wenig kaputt. Mit Hilfe eines Waschbären und eines Treckers wird es wieder flugtauglich gemacht und kann bei der Flugshow mitmachen.

Orlovsky, Sarah Michaela

Neue Geschichten von Jana

Jana ist nun in das zweite Schuljahr gekommen und erlebt natürlich wieder recht abenteuerliche und spannende Sachen. Auch innerhalb der Familie ergeben sich neue, zuweilen ziemlich aufregende Veränderungen. Swantje und Sebastian stehen ihr in allen Erlebnissen als dicke Freunde immer nahe.

Ovreas, Hakon

SuperBruno

Bruno ist wütend, weil drei ältere Jungen seine selbstgebaute Hütte grundlos zerstört haben. Nachts wird er zum Superhelden, der mit brauner Farbe zeigt, dass er sich nicht alles gefallen lässt. Sein Freund Matzke und Mitschülerin Laura unterstützen ihn. Eine Vorlesegeschichte mit besonderem Charme, viel Fantasie und Humor, ein kleines Juwel, das schon mit Preisen ausgezeichnet wurde!