, Summanen

Das Familienbuch

Dieses Buch erzählt von unterschiedlichen Familienkonstellationen und zeigt, wie ein neuer Mensch überhaupt entsteht und in eine neue Familie kommen kann. Das Buch regt an, mit Kindern über Formen des Zusammenlebens sowie über Themen der Sexualität und des Geschlechts, über künstliche Befruchtung und Adoption zu sprechen.

Dyckman, Ame

Wolfi der Hase

Vor Familie Hases Haustür liegt ein Wolfsbaby. Die Eltern nehmen es entzückt bei sich auf und sind ganz stolz über dessen Wachstum. Nur Tochter Nora ist skeptisch und hält es für keine gute Idee. Dies ändert sich nach einem Vorfall im Supermarkt, bei dem sie ihren neuen “Bruder” beschützen muss.

Dyckman, Ame

Wolfi der Hase

Familie Hase findet ein Wolfsbaby vor der Tür. Alle sind glücklich, nur die kleine Nora nicht...

Carl, Verena

Bei Linus und Linda ist was los

Linus und Linda sind Zwillinge und haben gerade einen kleinen Bruder Mattis bekommen. Damit wird das Familienleben neu sortiert, denn erstmal hat Mama nur noch Zeit für den Babybruder. Doch langweilig ist es nie. Denn egal ob beim Spaziergang mit Mama, beim Haarewaschen oder Spielen zu Hause - immer gibt es was zu erleben! Fröhliche Familien-Geschichten mit lustigen Mitmach-Ideen auf jeder Seite.

Lasserre, Hélène

Tolle Nachbarn

Alles ist in bester Ordnung in einem Stadtviertel, in dem die Nachbarn sich alle untereinander kennen, ein bisschen langweilig vielleicht! Doch das ändert sich, als eine junge Familie einzieht, die Eltern auf dem Motorrad, die munteren Kinder im Beiwagen. Weitere Nachbarn mit neuen Ideen ziehen ein, die Hauswand wird begrünt, die Dachwohnungen werden ausgebaut und wer von den früheren Hausbewohnern geblieben ist, freut sich über das neue Leben im alten Haus.

Sautner, Thomas

Rabenduft

Rabe Franz begrüßt jeden Tag und freut sich über alles, was kommt. Er ist dankbar über Sonne, Wasser, Luft und die alltäglichen Dinge des Lebens. Sein Bruder Kurt ist da ganz anders und murrt den lieben langen Tag nur. Franz versucht seinen Bruder von der Schönheit des Lebens zu überzeugen und findet einen Weg. Beide riechen nun den Rabenduft.

Janisch, Heinz

Was wir alles können

Mama und Papa, Oma und Opa, Hund und Katze und natürlich die beiden Kinder, jeder in der Familie kann etwas besonders gut und geschickt. Doch es ist nicht gesagt, dass die anderen Familienmitglieder es genauso gut beherrschen. Also aufgepasst, wenn die Stimmung zu übermütig wird.

Dumas, Kristina

Anna, Anton, Augenstern

“Anna, Anton, Augenstern oder wie man auf der ganzen Welt zu seinem Namen kommt!” lautet der vollständige Buchtitel. Was sich Eltern beim Aussuchen der Rufnamen für ihre Kinder gedacht haben, aber auch welche Traditionen in einem Land vorherrschen, lässt sich in diesem Sachbilderbuch nachschlagen.

Dumas, Kristina

Anna, Anton, Augenstern oder wie man auf der ganzen Welt zu seinem Namen kommt!

Der Vorname begleitet uns ein Leben lang. Umso verständlicher ist es, dass werdende Eltern schon lange vor der Geburt Namensbücher wälzen und sich besonders viel Mühe bei der Auswahl des Namens für Ihr Kind geben. Ein leicht verständliches Sachbilderbuch zu den Vornamen aus aller Welt.

Grossmann-Hensel, Katharina

Eltern (falsch) richtig erziehen

“Erziehung ist, wenn man an den anderen so lange zieht, bis sie einem passen” - Eltern sind nicht perfekt. Aber sie können es werden. Egal ob Kleiderwahl oder Handyverbot, es ist wichtig die Eltern im Griff zu haben. Oder sollte man manchmal ein Auge zudrücken und dafür öfter ein Küsschen geben? Ein Bilderbuch über den “normalen Familienalltag”.

Grossmann-Hensel, Katharina

Eltern richtig erziehen

Wie wäre es einmal umgekehrt: Kinder erziehen ihre Eltern!? Was dann passiert, kann man in diesem Bilderbuch sehen.

Unterholzner, Birgit

Auf meinem Rücken wächst ein Garten

Opa ist ein bisschen aus dem Takt, sagt Fido. Opa hat Demenz, sagt Mama. Jedenfalls bringt Opa viele Sachen durcheinander. Er sucht seine Schuhe im Backofen und wenn er in einen Apfel beißt, ruft er: Muh, was für eine leckere Kartoffel! Fido begleitet den Opa auf seinen Spaziergängen und erkundet mit ihm seine Welt, in der Dinge ein wenig anders sind.

Heal, Gillian

Opa Bär und sein langer bunter Schal

Das Bilderbuch "Opa Bär uns sein langer bunter Schal" beginnt damit, dass der Opa mit seinem Enkel auf der Verandatreppe sitzt und sie den Abendhimmel betrachten. Dabei hat der Opa einen extrem langen Schal um, den sein Enkel bewundert und sich darin einkuschelt. Beide reden miteinander und der Enkel erfährt, dass der lange Schal Opas ein langes Leben symbolisiert und die Farben spiegeln die Erfahrungen wider, die er im Leben gemacht hat.

Heal, Gillan

Opa Bär und sein langer bunter Schal

Der kleine Bär sitzt mit seinem Opa auf den Stufen der Veranda und schaut in den Nachthimmel hinauf. Als Opa Bär sich seinen langen Schal legt, wird der kleine Bär neugierig. Opa Bär erzählt, dass der Schal immer länger wird, genau wie sein Leben. Die Fäden geben dem Schal seine Form, so wie äußere und innere Eigenschaften eine Person ausmachen. In den Schal werden alle Erlebnisse eingewebt; man sieht fröhliche, helle Farben, genau wie traurige, dunkle Farben.