Fritsch, Marlene

Der Tag, an dem Paul wieder bunt wurde

Nachdem Paul bei seiner Oma alte Schwarzweißfotos betrachtet hat, stellt er sich und seiner Oma die Frage, ab wann das Leben wieder bunt wurde. In dem folgenden Gespräch stellen beide fest, dass auch in den Köpfen der Menschen manches Schwarz oder Weiß ist. Bei einem Spaziergang durch die Stadt erleben sie einige Situationen, in denen Menschen aus Angst vor dem Unbekannten Vorurteile äußern - ohne nachzudenken. Selbst Paul ertappt sich dabei!

Geisler, Dagmar; Zöller, Elisabeth

So passiert mir nichts

In diesem Band werden 3 Themen, die Eltern und Kinder Angst machen, zusammengefasst. Verlorengehen und wiedergefunden werden, ist nicht so schwer, wenn man vorher Regeln ausgemacht hat. Auch, dass man mit niemandem mitgeht, auch wenn er/sie noch so bekannt ist, aber es nicht ausgemacht ist. Ist manchmal problematisch, wenn man den/ die gut kennt und trotzdem ablehnt. Stark sein ist nicht einfach, wenn die anderen sich einen zum Ärgern ausgesucht haben. Aber auch da kann geholfen werden.

, Tanner

ZiegenHundeKrähenMama oder Was ist mit Mama los

Kleiner Paul und Laute Lotte versuchen ihre psychisch erkrankte Mutter aufzuheitern. Dabei lassen sie sie in Tierrollen schlüpfen, leider stellt sich kein Erfolg ein, die Mama bleibt einfach auf dem Sofa liegen. Seltsame Situationen reihen sich aneinander, der Vater ist hilflos und die Kinder richten ein großes Chaos an.

Veillé, Éric

Das unglaubliche Papa-Fundbüro

Im Papa-Fundbüro sitzen die unglaublichsten Papas, solche aus der Steinzeit, welche mit Ringelpullis und welche, die aussehen wie Menschenfresser. Nur der Papa des kleinen Jungen ist nicht dabei.