Schawerda, Elisabeth

Eine graue Maus hat ein lila Haus

Mit diesem Bilderbuch ist es wahrlich ein Kinderspiel, die Namen der Farben zu erlernen. Außerdem wecken die Reime die Freude an der Sprache.

Hellige, Hendrik

33 krasse Kunsträtsel

Bei einem Besuch im Museum nicht nur staunend vor den Kunstwerken zu stehen, sondern sie im ungewohnten Zusammenspiel ganz neu zu entdecken - sei es, dass sich Personen oder Gegenstände ins Bild geschmuggelt haben, die dort nichts zu suchen haben, sei es dass Formen oder Farben nicht mehr stimmen -, also selbst aktiv zu werden, dazu fordert das Heft mit vielen verschiedenen Suchbildern auf.

Schmidt, Annie M.G.

Ein Teich voll mit Tinte

Reimgeschichten - gereimte Gedichte mit viel Fantasie und Kreativität und beeindruckenden Illustrationen

Daywalt, Drew

Der Streik der Farben

Als Duncan eines Tages seine Farbstifte sucht, findet er stattdessen nur einige Briefe. Oje, die Stifte sind im Streik.

Schreiber-Wicke, Edith

Wer will den blauen Raben haben

Eigentlich hat der blaue Rabe ein wunderschönes zu Hause im bunten Regenwald. Doch dann kommt der Regen, der bedrohlich ist und alle vertreibt. Er selbst fliegt als einer der letzten los und macht sich auf die Suche nach einem neuen zu Hause. Und diese Suche wird ereignisreich und beschwerlich und der blaue Rabe braucht sehr lange, um endlich auf Tiere zu treffen, die ihn willkommen heißen....

Weltman, Anna

Das ist kein Mathebuch

Die Mathematiklehrerin zeigt, wie man mit den Mitteln der Geometrie regelmäßige Muster erzeugen kann, wie sie auch in der Kunst und im Kunstgewerbe eingesetzt werden. Das Buch ist ein Beschäftigungsbuch, in das man hineinzeichnen und von dem man Teile ausschneiden soll.

Bijsterbosch, Anita

Ein Chamäleon sieht bunt!

Ein zunächst schwarzes Chamäleon entdeckt die Welt der Farben und wird nach und nach immer bunter.

Sodtke, Matthias

Nulli und Priesemut bauen ein Baumhaus

Um in den warmen Sommernächten nicht mehr so arg schwitzen zu müssen, bauen Nulli und Priesemut ein Baumhaus als Nachtlager.